Mond-Mosaic vom 26.04.2018

Hallo zusammen,

anbei mein erstes "großes" Mosaic.
Aufgenommen am 26.04.2018 mit meinem SC10 mit 2x Barlow, EOS 600 und Baader Moon&Skyglow Fliter.

Bedingungen waren nicht perfekt, leichte Wolken, aber ich wollte mal sehen, ob ich es hinbekommen.
Insgesamt habe ich 37 Filme a 1 Minute gefilmt (ISO 200) und dann mittels 60% der Bilder mit AutoStakktert 3 gestackt (mit Convolution Option). ich habe diesmal mehr Überlappung versucht, da mein letzer Versuch an einer "fehlenden Ecke" gescheitert ist.

Gefühlt hat das Bearbeiten ewig gedauert (inbesondere umwandeln von Mov nach AVI.

Zusammengefügt mit Mircosoft ICE. Das Ergbnisbild hat dann 5280x5004 Pixel.
Geschärft habe ich mit Registax.

Im angefügten Bild habe ich dann Größe reduziert und nur den Grün-Kanal verwendet.

Für Tipps wäre ich dankbar. Z.B. glaube ich, dass 60% der Bilder zu hoch gegriffen ist und ich wahrscheinlich deutlich weniger hätte nehmen sollen.

CS
Thomas
Hallo Thomas,

ja 37 Videos zu verarbeiten ist schon eine Herausforderung. Belohnt wurde das aber hier mit einem sehr gleichmäßigen Mosaik. Keine Absätze oder Helligkeitsunterschiede aber leider war das Seeing wohl nicht konstant. Einige Abschnitte sind unschärfer. Das kenne ich nur zu gut. Manchmal hilft es da wirklich noch länger mit der Aufnahme zu warten bis ein ruhiger Moment da ist. Bei schlechten Bedingungen arbeite ich da auch oft mit Rec / Pause im Wechsel und bis ich eine ca. 10 Sek. Aufnahme mit ca. 200 bis 300 Frames im Kasten habe, vergehen schon mal ein bis zwei Minuten.

Gruß,
Holger

Hallo Thomas,

du wirst auch nie die Auflösung wie mit einer Planetencam hinbekommen.
Der Grund...Mjpeg ist ein komprimiertes Videoformat.
Da werden schon mal feine Details glatt gebügelt.
Hier hatte ich mal einen Vergleich zwischen RAW und Mjpeg gemacht.

VG Cl.-D.

Hallo Holger,
hallo Claus-Dieter,

vielen Danke für Lob und Tipps.
Ich filme direkt mitder EOS 600, d.h. Pausieren ist da schwierig. MagicLantern will ich (noch) nicht installieren, da ich die Kamera auch "normal" verwende.
Mit einer Planten-Cam ein Mond Mosaic aufzunehmen, traue ich mir noch nicht zu.

Schönen Gruß
Thomas

Medieninformationen

Album
Sonstiges von tshaug
Hinzugefügt von
tshaug
Datum
Bilder angesehen
44
Kommentare
3