Mond-Mosaik aus 16 Teilen
komposer

Mond-Mosaik aus 16 Teilen

Hallo,

nach längerer Zeit mal wieder ein Mondmosaik, 60% vom Original um es auf Forumsgröße zu bringen.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
29. November 2020
Aufnahme Details
12" F5 Dobson, Asi120mm mit RG610
Der ist hervorragend! :y:
Sollte der trotz der 60% nicht etwas größer sein, wenn Du 16 Segmente gemacht hast? :unsure:

lg
Niki
 
Schöne Fleißarbeit :y: . Ich hatte bei so einer Aktion mal eine Kachel vergessen und habe es erst Tage später bemerkt - Sch... :mad:. Ich konnte mir aber ein Stück Mond bei jemandem "leien", der genau zur gleichen Zeit aufgenommen hatte. Das ist kaum aufgefallen.

Gruß

Heiko
 
Moin Holger,

ein schöner Mond ist es geworden.
Hast du die Kacheln per Programm (MoonPanoramaMaker) oder manuell abgefilmt.
Das braucht sicherlich seine Zeit. Kannst du dazu eine Angabe machen?

Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,

ich führe ja mit meiner manuellen Selbstbauplattform nach, also geht auch kein Programm zum Abfilmen.
Ich habe oben rechts angefangen, mit dem Hebel den Abschnitt im Display gehalten und dann ca. 400 Frames aufgenommen (gestackt nachher 120). Anschließend den Dobson ein Stück zur Seite geschubst und den nächsten Bereich mit leichter Überlappung eingestellt. So habe ich den Mond zeilenweise aufgenommen. Pro Zeile waren meist 3 Abschnitte nötig.

Den Mond hatte ich in 10 Minuten komplett aufgenommen.

Gruß,
Holger
 
Das hat sich gelohnt!
Hast du dann jede Kachel für sich gestackt und von den 400 Frames pro Kachel 120 verwendet?
Welche Programme verwendest du?

Gruß
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
1.241
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Moon_291120_214951mosaik-kl.jpg
Dateigröße
621,1 KB
Abmessungen
2198px x 2163px

Diesem Medium teilen

Oben