Mond Südpol ewige Finsternis | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mond Südpol ewige Finsternis
Sternbrot

Mond Südpol ewige Finsternis

Hallo Mondfreunde,
die Südpolregion! Das Ringgebirge Moretus_114km mit Zentralberg im Vordergrund links, oberhalb liegt Short_71km und darüber die Krater Newton+A+B .
Rechts ist Casatus_111km mit Innenkratern I. und J. zu sehen.
Dank südl. Libration erkennt noch einen Mondberg hinter M1 und M3!!!
Beobachtungsort
Berlin Sternbrotwarte
Aufnahmedatum
5. November 2020
Belichtungszeit
7ms, 180sek,
Aufnahme Details
Mak 6" f/12 Bosma mit Ortho 18mm, ZWO ASI 120mm-s, EFW, 5250mm Brennweite,
Seeing 5/10, klar und kalt, Großstadthimmel,
Temp:+4°C
Weitere technische Details
Wratten #29 >620nm,
ASIAPP, AS!3, Fitswork, FSIV
...Moretus mit seinem über 2000m hohen Zentralberg und seinen gut ausgebildeten Terrassen, ganz sicher ein optisches Highlight im südlichen Hochland. Super Perspektive, Frank! Als ob man gerade drüber fliegen würde...
grüße nach berlin, volker.
 
Hallo Volker,
ja Moretus erinnert an Tycho und Kopernikus gleichzeitig und er ist größer! In Corona Zeiten kann man nur vom Fliegen träumen....wenn das so weitergeht.
Der Mond ist schon spannend und ich habe seine Kälte gestern auf dem Balkon gespürt..:)
Viele Grüße nach Saarbrücken
Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
488
Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2020-11-05-0037_3-r-moon_Südpol.jpg
Dateigröße
395,7 KB
Abmessungen
1208px x 904px

Diesem Medium teilen

Oben