Mond und Planeten 2016 - Ein kleiner Rückblick
moonbouncer

Mond und Planeten 2016 - Ein kleiner Rückblick

Hallo,

hier eine kleine Zusammenstellung meiner Ergebnisse von 2016. Einmal mit dem 114/900 Newton bei afokaler Aufnahmetechnik und Digicam, sowie mit dem 200/1200 Dobson und der ALccd5L-IIc.
Die unteren beiden Mondaufnahmen, Jupiter und Saturn entstanden mit dem 8" Dobson. Bis auf die beiden Saturnbilder erfolgten die Aufnahmen bei manueller Nachführung.
Teilweise waren die Bedingungen sehr durchwachsen, wie man bei der Mondaufnahme vom 16. August bemerkt. Dafür war der 17. März und der 18. Juli von den atmosphärischen Bedingungen hervorragend!
Schade, dass mir noch Uranus und Neptun in der Sammlung fehlen. Vielleicht schaffe ich ja die beiden lichtschwachen Burschen im nächsten Jahr.

Ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!
Viele Grüße, CS
Uwe
  • Like
Reaktion: Horst0552
Hallo Uwe,

sehr schöne Zusammenstellung.

Neptun & Uranus:

Schau Dir deren Lage doch mal in Stellarium an.
Neptun steht gerade in der Nähe vom Mars.
Den hatte ich dadurch vor kurzem sehr schnell gefunden.
Uranus ist deutlich heller als Neptun. Ich habe mir die Position gemerkt und habe den zuletzt direkt mit dem Sucher gefunden. Sonst nehme ich da zur Kontrolle immer mein 8mm Planetary. Da sieht man dann genau ob man mit dem Sucher das richtige Pünktchen anvisiert hatte.

Gruß,
Holger
 
Hallo Uwe, dir auch ein glückliches neues Jahr!
Bei deinem Jahresrückblick ist der Mars mein absoluter Favorit, besonders, wenn man die verwendete Ausrüstung bedenkt. Und ganz klassisch die Große Syrte getroffen.
Merkur habe ich noch nie durchs Teleskop beobachtet, deiner ist ein Anreiz, das dieses Jahr mal zu probieren, wenn denn das Wetter mitspielt.
Viele Grüße und viel CS in 2017!
Martin
 
Hallo Uwe,
eine sehr schöne Zusammenstellung des Jahres . Da konntest Du wirklich schon viel ablichten. Die Details der Mondbilder konnte ich auch 2016 schon beobachten, bei den Planeten hapert es noch etwas. Bin mal gespannt was 2017 alles so zu abzulichten geht.
Klaren Himmel wünscht Olaf.
 
Hallo Holger, Martin und Olaf,
herzlichen Dank für eure netten Worte!

Mit Neptun wird es wohl langsam knapp. Uranus hingegen dürfte noch eine Weile gehen, vorausgesetzt, dass Wetter und die Motivation spielen mit. Danke, Holger für den Tipp mit Mars als Aufsuchhilfe für den lichtschwachen Neptun!

Erstaunlich ist, dass Mars mit der kleinen Optik, afokaler Aufnahme und Digicam recht gut gelungen ist, wie du schreibst, Martin. Ich drücke dir die Daumen, dass auch du bald Merkur auf den Chip bekommst. Ende März 2017 besteht dazu die Chance, wenn er die größte östliche Elongation am Abendhimmel erreicht.

Dir Olaf ebenfalls viel Erfolg bei den Mond- und Planetenaufnahmen 2017! Bin auch sehr gespannt, wie es dieses Jahr so klappt!

Viele Grüße
Uwe
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von moonbouncer
Hinzugefügt von
moonbouncer
Datum
Bilder angesehen
386
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben