Mond

Hallo,
hier der Mond mit einer Phase von 95,6%
- Skywatcher FH 102/500mm und Grünfilter
- ASI 178mm

Stefan
Hi Stefan,

man sieht ein bissel, dass der FH sehr kurzbrennweitig ist, Planeten kommen bei ihm immer etwas mau rüber. Ich glaub da kann man an Schärfe nix mehr steigern. Ein langbrennweitiger 4" bringt da mehr und mit Filter kann man ja die Farbfehler gut verringern, das ist dir ja auf jeden Fall gelungen, man sieht nichts von dem typischen blauen oder gelben Hof um den Mond.

Gruss von Anette
 
Hallo Stefan,

ich denk schon, dass der kleine FH da noch mehr kann.
Ich hatte mit dem 120/500 und der ASI 120MC folgendes Mosaik erstellt:

https://img1.picload.org/image/raorlwol/all_mosaik_stitch_4_5.png

Ich habe nur den Grünkanal der Bilder genommen.

Viele Grüße

Matthias
 
Hallo Matthias,
das mag sein, aber ich habe nur die ASI178 für Übersichtsaufnahmen.
Fürs Detail kommt was größeres her.
Ich habe ja weiter unten schon eine ähnlich scharfe Aufnahme hin bekommen.
 
Hallo Stefan,
tolles Foto, erstaunlich was der 102mm FH zeigt. Hatte den FH auch schon, aber am Mond und Planeten fand ich ihn nicht so überzeugend. Wie hast Du das Mosaik erstellt, ich meine welche Software hast du benutzt?

VG
Christian
 
Hallo Christian,
das ist kein Mosaik, er passt genau auf die ASI178 drauf.
Wieso fandest Du den am Mond nicht überzeugend? Hast Du etwa ohne Filter gearbeitet? Natürlich muss bei einem FH ein Grün oder Rotfilter verwendet werden, sonst kommt der starke Farblängsfehler zum Tragen.
Dieser FH ist von ausgezeichneter Güte, wenn man weis wie man ihn einsetzt.
FH´s werden auch erfolgreich in der Schmalbandfotografie eingesetzt, es gibt da kaum einen Unterschied zu teuren APO´s. Hier bei der Mondfotografie gibt es gar keinen.

Ach ja, streng genommen ist das gar kein FH, sondern nur ein Achromat. Um so schlimmer für APO Besitzer.
 
Hallo Stefan,
ja, hatte damals keine Filter verwendet, da ich ihn hauptsächlich für Richfiled eingesetzt habe, da hat er sehr schöne Übersichtsbilder gezeigt.

VG
Christian
 
Hallo Christian,
daher. Leider wird von vielen Verkäufern nicht darauf hingewiesen, oder man verfügt nicht über die Kenntnis einer solchen Optik.

Stefan
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Stefanmoon
Hinzugefügt von
Stefanmoon
Datum
Bilder angesehen
18
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben