mond_210221_205632.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
mond_210221_205632.jpg
Specht

mond_210221_205632.jpg

Hallo Mondfreunde,
hier eine Bearbeitung eines Handy-Schnappschusses von vorgestern. Dabei benutzte ich einen Neutralfilter.
Bessere Darstellung mit Rechtsklick aufs Bild und "Bild in neuem Tab öffnen" wählen (s.u.)
salü+cs, volker.
Beobachtungsort
Saarbrücken
Aufnahmedatum
21. Februar 2021
Belichtungszeit
1/100 sec, single-shot
Aufnahme Details
Nokia 3.1 am 12,5" Meade Starfinder-Dobson, ISO 133, HDR, Seeing III (n. Antoniadi)
afokale Projektion mit 18mm Radian mit meiner Selbstbauklemme
Weitere technische Details
TS ND96-0.9 Neutralfilter (12,5% Transmission)
leichte Bearbeitung mit GIMP und Photoshop
...hmm :unsure:, leider hat das Foto nach dem Hochladen in die Bildergalerie an Schärfe und Kontrast verloren. Das Bild wird besser, wenn man mit der rechten Maustaste darauf klickt und "Bild in neuem Tab öffnen" wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne natürliche Farbe. Lustig was ein Telefon mittlerweile alles kann.

Das Bild ist auch auf dem neuen Tab ziemlich klein. Ich habe Bilder immer in Originalgröße hochgeladen. Astronomie.de hat das zwar runter skaliert, aber nicht so extrem wie befürchtet. 2000ungrad x 2000ungrad hatten die Bilder im neuen Tab immer noch.

CS Joachim

Hallo Joachim,
Das Bild ist auch auf dem neuen Tab ziemlich klein.
ja, ich habe es mit 650px x 807px leider viel zu klein skaliert. Im neuen Tab ist es zwar nur unwesentlich größer, aber doch mit deutlich besserer Schärfe und höherem Kontrast. Hier hatte ich mal einen Halbmond auf 1000px Breite skaliert, das war für das jpg des kleinen Nokia (3120x4160) vielleicht optimal.
Das wird mir als Visuellem immer wichtiger, normalerweise stelle ich Mondbilder auch gerne mit Süden nach oben ein, so wie man´s halt im Dob sieht. Die Atlanten bleiben leider bei N oben, bei einer guten Mond-App kann man meist wählen, auch für SC mit ZS, was sehr praktisch ist.
grüße+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Specht
Datum
Bilder angesehen
174
Kommentare
4