Monddetail aus dem hohen Norden (2022-11-05 21:45 mez)
Darkstar710

Monddetail aus dem hohen Norden (2022-11-05 21:45 mez)

Teil des Mare Frigoris mit nördlich gelegenen Kratern Horrebow, J. Herschel, Anaximenes, Philolaus und rechts mittig Fontanelle. Links unten Bianchini.
Mit meiner neuen 'Barlow' (Baader FFC). Musste ich ausprobieren. Die atmosphärischen Bedingungen sagten klar nein. Fokussieren ein Geduldsspiel.
Beobachtungsort
Berlin
Aufnahmedatum
5. November 2022
Aufnahme Details
C925 - Nikon Z7, 4k DX-Video mit ISO 1000 und 1/30. Sek. - Baader FFC ca. 3x, UV/IR Filter
Weitere technische Details
Stack mit 200 Bilder aus ca. 5000, AS!3 und PS
Hallo spa tolle aufnahme sobald das geld reicht werd ich mir auch noch zwei drei tk zulegen und dann mal ausprobieren was so geht mit mond und jupiter ect. Werd die ergebnisse dann natürlich hier ausstellen bis dahin weiter so grüsse klaus 👍
 
Hallo,

das erinnert mich an meine alten Zeiten mit Nikon Coolpix S9100 durchs Okular gefilmt.

Ich habe das wirklich ausgereizt aber ein Hinweis hat mich zum Nachdenken gebracht:
Wieder eine Nacht mit guten Bedingungen verschwendet.

Jetzt kann ich sagen, ja wie recht hatte er !
Da wäre mit einer kleinen Astrokamera deutlich mehr möglich gewesen und derartig gute Bedinmgungen sind selten. Also habe ich die Gelegenheit verpasst.

Hier einmal ein Vergleich: Mondkrater mit verschiedenem Equipment

Es fehlen die feinen kleinen Krater, da wird etwas kameraintern glattgebügelt.

Irgendwann habe ich dann doch den nächsten Schritt gewagt und mir eine Asi120mc zugelegt.
Wie sieht das bei dir aus ?
Reichen dir die Ergebnisse, die ja wirklich schon sehr gut sind, oder willst du demnächst noch mehr feinere Details ?

Gruß,
Holger
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Kommentare, und weiterhin viel Erfolg.
Reichen dir die Ergebnisse, die ja wirklich schon sehr gut sind, oder willst du demnächst noch mehr feinere Details ?
Hallo Holger
Zu diesem Thema... Ja mehr - Es sollte nie reichen, sonst gibt man auf !
Aber nur mit dem 'Fotoapparat' ('FA') kommt man bei den Monddetails nicht ans Ziel, oder kann die Basis nicht voll ausnutzen. Das ist mir bewusst. Im DX-Videomodus (dazu noch komprimiert) ergibt sich bei der Z7 (Chip-Pixel 4,3 mü) eine Pixelgröße von ca. 6,5 mü bei FX-Video sogar etwas mehr als das doppelte von der Basisgröße, also ca 8.7. Das ist viel zu gross. Feine Strukturen fehlen, wie schon bemerkt, und was macht die Software der Kamera in Bezug auf 'glattbügeln'?. Für den 'ganzen Mond' ist die Z7 ok, und mit der Z8, mit hoffentlich mehr als 45 MB, kann es besser werden. Als Nikon-Fan warte ich schon auf die Z8, aber nur mit > 45 MB, sonst wird dieses Modell übersprungen. Doch zum Video gibt es eigentlich keine Alternative zu einer Astrokamera mit kleinerer Pixelsize. Ich bin ja fast der einzige hier in der Galerie, der versucht mit einem 'FA' Apollo auf dem Mond zu finden.... (scherzhaft übertrieben)
Zum 'FA', wenn es interessiert. Es gibt eine bessere Lösung von Canon mit der neuen R7 (juckt in den Fingern), APSC-Chip 32 MB, Pixelsize 3,2 und Crop-Video mit echten 3,2 mü, aber damit geringerer Aufnahmefläche, die dann in den Bereich der Astrokameras rückt. Also doch gleich Astrokamera ?
Die Antwort kann nur JA sein. NUR der 'FA' ist eben so bequem...
Ich habe kein festes Instrument, muss immer alles neu aufbauen mit schlechter Einnordung, wenn überhaupt, alles schleppen, nun auch noch einen 'Schlepptop'?
Aber langfristig werde ich nicht drum herumkommen. mir eine Astrocam zuzulegen, schon um auch die Investition des FFC auszunutzen. Mein Traum ist eigentlich eine ASI mit integrierten Display und Aufnahmesoftware wie mein 'FA'.
...Träume weiter spa, das wird es wohl nicht geben...
VG spa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
alles schleppen, nun auch noch einen 'Schlepptop'?
genau die Bedenken hatte ich auch. Es war doch so einfach mit der Nikon ohne Kabel oder zusätzlichen Rechner.
Aber bei praktischer Lagerung ist das auch jetzt viel simpler als ich dachte. Habe statt des Laptops einen gebrauchten sff Rechner im Einsatz. Der lagert auf einem kleinen Tisch mit den Teleskop in der kühlen Garage.

So ist das ganz schnell aufgebaut und dass Livebild am 19" Monitor ist natürlich viel größer als am kleinen Kameradisplay.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Darkstar710
Datum
Bilder angesehen
536
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Mond__2022-11-05_21-45 200 v 5000 FFC 3x.jpg
Dateigröße
225,1 KB
Abmessungen
1968px x 1147px

Diesem Medium teilen

Oben