Mondnahaufnahme - Mare Crisium
TigerClaw35

Mondnahaufnahme - Mare Crisium

Beobachtungsort
Balkon
Aufnahmedatum
25. August 2021
Belichtungszeit
1x90s
Aufnahme Details
Newton 12"
AZ-EQ6 Pro
ZWO ASI 178MM
Astronomik ProPlanet 742
ZWO ADC
TeleVue 2,5x Powermate
Guckst du....zwei Bilder weiter unten! Ist eine coproduktion, hatten wir die gleiche Idee und Muse die Bits zu bearbeiten.... VG Frank ;) :coffee:
 
Wenn man nur den Grünfilter nehmen würde mit ADC, wäre doch eine höhere Auflösung möglich?
VG und CS
Frank
 
Bräuchte man mit dem Filter überhaupt noch einen ADC?! ;)

Ich finde es grundsätzlich sowieso schwer den ADC bei einer EQ Plattform mithilfe von Mond einzustellen, da der Mond für meinen sernsor viel zu gross ist. Daher suche ich mir einen der Planeten aus, der auf etwa gleicher Höhe steht und Stelle die Prismen ein. Dann schwenke ich zum Mond und drehe den ADC so, dass die Nullmarkierung auf gleicher Höhe zum Balkongeländer ist. Dazu habe ich mir tagsüber zu verschiedenen Positionen von Osten bis Süden Markierungen am OAZ gemacht. Wenn der Mond mehr als 40° über dem Horizont steht ist der ADC bei der Mono Kamera sowieso überflüssig.

Viele Grüsse,
Raul
 
Bei Mono kannst du entweder den ADC vorher mit farbkamera einstellen oder aber mit einem Filter, der sowohl violettes Licht als auch etwas aus dem infrarot durchlässt. Z.B. der W47. Ohne Korrektur siehst du dann sozusagen zwei Bilder eines Sterns. Eines im violetten Bereich und eines im Infrarot Bereich.

Viele Grüsse,
Raul
 
Bei Mono kannst du entweder den ADC vorher mit farbkamera einstellen oder aber mit einem Filter, der sowohl violettes Licht als auch etwas aus dem infrarot durchlässt. Z.B. der W47. Ohne Korrektur siehst du dann sozusagen zwei Bilder eines Sterns. Eines im violetten Bereich und eines im Infrarot Bereich.
Hallo Raul,
vielen Dank für den guten Tipp! Genauso habe ich es gestern gemacht und den ADC eingestellt. Es waren zwei Donats mit dem W47 zu sehen. Habe beide zusammengebracht und diese Einstellung an Saturn und modifiziert an Jupi verwendet. Es war der Blaukanal so scharf wie noch nie und ebenso der Grün. Der Rot war irgendwie schlechter!? Bei mir war die BLZ im Rot Kanal nur die Hälfte der anderen. Ist das normal?
VG Frank
 
Freut mich, dass es geklappt hat. Die Belichtungszeit für rot und grün sollten identisch sein. Mit blau Filter muss wesentlich länger belichtet werden, um die gleiche Helligkeit zu erreichen.

Bei Mars in den kommenden Jahren kann der blau Kanal auch kürzer belichtet werden. Bei Jupiter und Saturn sollten aber alle Kanäle eine identische Helligkeit aufweisen. Kann man aber auch noch nachträglich bearbeiten.

Du kannst ja aus Spass Mal ein Farbbild von einer farbkamera nehmen und es schärfen. Anschließend in drei s/w Bilder mit fitswork zerlegen. Du wirst sehen, dass blau am meisten rauscht.

Viele Grüsse,
Raul
 
Rot hatte 15ms und grün und blau musste ich auf 30ms gehen? Dachte die Filter sind abgestimmt? Hab aber wahrscheinlich durch den ADC im Strahlengang den Abbildungsmaßstab zu hoch gewählt.
Vom Okuauszug habe ich -->Barlow 1,5-->ADC-->Filterwheel-->Kamera. Sind beachtliche 90mm Abstand. zu viel für die kleine ASI.
Ich werde mal anders anordnen. --->Filterwhell-->ADC-->Barlow 2,0-->Kamera?
VG Frank
 
Ich habe zwischen Kamera Sensor und Barlow 80mm.

Die Filter sind auch abgestimmt, aber nur hinsichtlich der dicke, also weniger nachfokussieren erforderlich. Belichtungszeit von rot und grün sind normalerweise identisch und blau etwa 1/4 davon länger. Das hängt aber wohl auch vom Wellenlängen Bereich ab.


Viele Grüsse,
Raul
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
TigerClaw35
Datum
Bilder angesehen
787
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2021-08-24-2316_1-01_15_03_pipp_limit000000-000940_lapl5_ap1005_.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Abmessungen
2924px x 1908px

Diesem Medium teilen

Oben