Mondsichel vom 15.04.2021 - ein weiterer EBV Versuch | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Mondsichel vom 15.04.2021 - ein weiterer EBV Versuch
der_lehrling

Mondsichel vom 15.04.2021 - ein weiterer EBV Versuch

Habe mich gerade wieder einmal etwas verzweifelt an der verflixten EBV versucht.
Irgendwie sind meine Programme und ich noch keine sehr guten Freunde :-)
Beobachtungsort
78669 Wellendingen auf der Terrasse.
Die Nacht war klar, ländlich nahe Rottweil.
Aufnahmedatum
15. April 2021
Belichtungszeit
1:100 Sekunde und nur ein Bild
Aufnahme Details
ISO 1000 - Canon EOS 60D - ED Apo 70/420 - EQ-3-2 mit Stahlbeinen und nachträglicher el. Nachführung.
Weitere technische Details
Fitswork und Corel-Photopaint pro.
Anfangs habe ich ca. 30 Bilder mit Fitswork versucht zu stacken aber leider waren die Ergebnisse immer etwas schwammig. Kurzerhand habe ich das beste Einzelbild herausgesucht und mit Photopaint versucht zu bearbeiten.
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp! Ja, filmen würde mit der Canon gehen. Gute Idee. Ich hätte sogar noch eine Full HD Deep Sky Camera von Bresser aber da habe ich leider noch überhaupt keine Ahnung. Das muss ich aber mal ausprobieren . Ok..., dann mal ran an die Technik:)

Anfängerfrage, sorry:
Wie bekomme ich eine AVI Video Datei in einzelne Bilder zerstückelt? Oder könnte ich gleich in CR2 aufnehmen? Hast du da einen Tipp für mich?

Grüße
Gerhard
 
Hi Gerhard,

AutoStackkert!3 nimmt die AVI Datei und kann direkt mit dieser arbeiten :) . Bei Deiner Canon nutzt Autostakkert ffmeg (ist dabei) und wandelt das MOV File in ein (deutlich größeres) AVI File bevor das Stacking passiert.

CS Thomas
 
Super vielen Dank,
morgen lade ich AS3 mal runter und probier ein paar Bilderserien die ich noch habe. Die alte Version hatte ich auch schon, die hat mich dann aber geärgert und sie bekam einen Freiflug ins Daten-Nirvana.

Freu mich auf morgen...
Schönen Abend und liebe Grüße

Gerhard
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
der_lehrling
Datum
Bilder angesehen
190
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben