Moon_160520_084802 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Moon_160520_084802
komposer

Moon_160520_084802

Hallo,
um kurz vor 9 Uhr am Taghimmel ein Mosaik der abnehmenden Sichel. Ich musste augrund der dürftigen Bedingungen auf 50% verkleinern aber so sieht es dann doch recht gut aus.

Gruß,
Holger
Beobachtungsort
owl
Aufnahmedatum
16. Mai 2020
Aufnahme Details
GSO 12" F5 Dobson, Asi120mm mit Rg610 Rotfilter
Hallo Holger,
trotz des niedrigen Standes immer noch schön anzusehen. Direkt vor dem Sonnenaufgang war der Seeing recht gut. Es gab gute Transparenz. Ich konnte sogar zeitweise auf dem Jupiter bei höheren Vergrößerung (so um 240-fach d.h. viel zu viel) den GRF und einige Wolkenstrukturen und in den Saturringen die Cassinuteulung beobachten. War ein Trost für das Fehlen des SWAN-Kometen (Komet C/2020 F8 SWAN (zerfallen?)).
Viele Grüße und cs
Witold
 
Hallo Witold,

ja Jupiter und Saturn stehen schon auf meiner Liste, da muss ich jetzt bald mal mein First Light dieser Saison starten.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
ich freue mich schon auf den Mars :) Mit den großen "Kollegen" müssen wir noch mindestens 2 Jahre warten :-( Es gibt Gott sei Dank noch die anderen Objekte.
Schönen Sonntag
Witold
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
242
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Moon_160520_084802p50c.jpg
Dateigröße
132,7 KB
Abmessungen
1156px x 1836px

Diesem Medium teilen

Oben