Moon_Scaled.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Moon_Scaled.jpg
Neuge

Moon_Scaled.jpg

Beobachtungsort
Balkonsternwarte mitten in Halle an der Saale
Aufnahmedatum
21. Februar 2021
Belichtungszeit
10 aus 100 Frames mit Autostakkert bearbeitet
Aufnahme Details
Raspberry Pi HQ Kamera an INTES MN56 127/762 Maksutov Newton
Weitere technische Details
Volle Auflösung unter : http://db0hal.dyndns.org/upload/server/php/files/tino/oaCapture-20210221-183959_lapl4_ap490_stitch.jpg
Hallo Neuge. Tolles Bild!
Ist das ein Mosaik? Die Raspi HQ hat ja nicht ganz die Auflösung wie in deinem Originalbild.
Hast du damit gefilmt oder Einzelaufnahmen gemacht?
Kannst du bitte noch etwas zur Technik schreiben?
Zur Steuerung habe ich einen Astroberry an der EQ5, und da wäre für mich auch diese Kamera interessant.
Freundliche Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ja es ist ein Mosaik aus 2 gestackten Bildern. Ganz passte der Mond gestern Abend nicht auf den Chip der Raspicam. Zur Technik gibts nicht viel zu sagen. Kamera ist die Raspberry HQ Kamera mit einem Raspberry Pi 4.
Ich habe die Kamera abgesetzt mit einem HDMI Kabel, damit ich weniger Zeug am Teleskop habe. Auf genommen ist das Ganze mit Oacapture als Video. Wobei Video hier wohl zu viel ist. Man schafft max 2 fps, da die Software nicht so ganz gut geeignet ist. Da bin ich noch auf der Suche. Mit PiCamera App kommt man auf gute 15 fps, hat aber keine Vorschau per VNC. Mit wetwas weniger Auflösung schafft man damit auch 60 oder gar 200 fps für z.B. Planeten. Leider wird die Kamera noch nirgends so richtig unterstützt, außer bei den Konsolentools. Das ist mir aber zu umständlich.

Tino
 

Medieninformationen

Kategorie
Erdmond
Hinzugefügt von
Neuge
Datum
Bilder angesehen
95
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Moon_Scaled.jpg
Dateigröße
2,1 MB
Abmessungen
2160px x 2382px

Diesem Medium teilen

Oben