Nebenprodukt Rigel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Nebenprodukt Rigel
Tobyas M

Nebenprodukt Rigel

Hallo - warum nicht mal ein "einfaches" Objekt aufnehmen? Zugegebenermaßen musste ich mit der Belichtung aufpassen, damit der stille Begleiter nicht überstrahlt wird. Er stand recht schön in einer 5 Minuten-Wolkenlücke bei nautischer Dämmerung.
Beobachtungsort
Straubing
Aufnahmedatum
10. März 2021
Aufnahme Details
ASI 120 MC, Skywatcher 150. Eigentlich wollte ich es mit Sirius ausprobieren, aber da war die Atmosphäre zu unruhig, also hat halt er herhalten müssen, und es wurde schon recht windig. Hat jemand Tipps für Sirius B? Geht das überhaupt? Wird m. E. sehr schwierig!
Hallo Tobyas,

Sirius müßte im Prinzip auch gehen. Ich habe mir daran aber bis jetzt die Zähne ausgebissen. Sirius A und B haben zwar etwa den gleichen Abstand wie die Sterne in Rigel. Der Helligkeitsunterschied ist aber noch größer und Sirius steht noch etwas tiefer. Bei meinem Seeing verwäscht das auch alles in einem hellen Fleck. Da müßte es mal wirklich ruhig sein. Ich habe es mit Rotfilter, Infrarotfilter (da ist das Seeing ruhiger) und sogar mit Blaufilter versucht (da müßte der Helligkeitsunterschied der beiden Sternen am geringsten sein). Hat aber bis jetzt nichts gebracht. Sirius ist bei mir nur ein ausgefranster Fleck. Probiere einfach mal, ob es bei Dir klappt.

Gruß

Heiko
 

Medieninformationen

Kategorie
Sonstige Objekte
Hinzugefügt von
Tobyas M
Datum
Bilder angesehen
458
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Rigel A+BC_2.jpg
Dateigröße
8,5 KB
Abmessungen
387px x 308px

Diesem Medium teilen

Oben