Neowise.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Neowise.jpg
Gerrit Erdt

Neowise.jpg

Beobachtungsort
Weschnitzinsel vor Lorsch
Aufnahmedatum
12. Juli 2020
Belichtungszeit
139x15s @ISO 3200 mit Canon EOS 200da
Aufnahme Details
TS71SDQ auf NEQ3. Ohne Guiding
Weitere technische Details
Bearbeitung in PixInsight. Komposit aus StarsOnly und CometOnly Bildern.
Hallo Gerrit,
ohne Giding? Du meinst also Nachführung? Und was verstehe ich unter

Komposit aus StarsOnly und CometOnly Bildern?

Von dieser Methode habe ich noch nie gehört. Wenn der ohne Nachführung eingefangen wurde, alle Achtung, das ist unglaublich gut gelungen.
LG von Anette
 
Nein, ich meinte ohne autoguider. Aber jetzt, wo du das schreibst, fiel mir auf, dass das bei einem Kometen wohl etwas überflüssig ist, das zu erwähnen. Ich habe es nur geschrieben, weil ich 5 Bilder auf einmal hochgeladen habe und bei den anderen immer geguided mit MGEN V2 geschrieben habe. Da bin ich im Muster geblieben.
Die nachführung war übrigens eine Neq3.

Zu der Bearbeitung: ich habe in pixinsight alle bilde einmal auf die Sterne und einmal auf den Kometen ausgerichtet. Anschließend stackt man alle Bilder, die auf den Kometen ausgerichtet sind, dabei werden die Sterne durch die PixelRejection und die Mittelung entferne. Das ist das CometOnly Bild. Anschließend werden die auf die Sterne ausgerichteten Bilder weiter bearbeitet, indem man sie auf den Kometen ausrichtet, den Comet Only stack sibtrahiert und dann die Ausrichtung wieder rückgängig macht. Die Mittel man dann auch. Hierbei kommt dann das StarsOnly Bild raus.
Die kombiniert man dann. So erhält man ein Bild mit punktfprmigen Sternen und scharfen Kometen, ohne den Versatz dazwischen.
Ich hoffe man, ich habe das verständlich beschrieben und die Autokorrektur am Handy hat mir nicht all zu viele Fehler ek gebaut ;)
Wie das in anderen Programmen geht kann ich dir leider nicht sagen.

CS Gerrit
 
Danke Gerrit für die ausführliche Antwort. Also darf man verstehen, dass das alles mit Pixinsight geht? Das ist ja doll, das muss ich mir mal genauer anschauen.
Liebe Grüsse von Anette
 
Hallo Anette,

ja, das geht alles mit PixInsight. Ich habe bis jetzt wirklich noch nichts gefunden, was man mit PixInsight nicht doch noch irgendwie machen kann.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Gerrit Erdt
Datum
Bilder angesehen
431
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Neowise.jpg
Dateigröße
1,4 MB
Aufnahmedatum
Di, 11 August 2020 4:03 PM
Abmessungen
3066px x 5138px

Diesem Medium teilen

Oben