Neowise mit 50mm Brennweite | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Neowise mit 50mm Brennweite
Sternbrot

Neowise mit 50mm Brennweite

Hallo Sternfreunde,
50mm Brennweite und "Altglas" sollten genügen, da Neo nun beachtliche Abmaße angenommen hat! Hab die Lichtglocke Berlins verlassen, ...Schönwalde ist um die Ecke und schon dunkler! Test der visuellen Grenzhelligkeit am Stern Alruba im Drachenkopf mit 5.7mag, klar erkennbar! Dark!
Beobachtungsort
Schönwalde
Aufnahmedatum
19. Juli 2020
Belichtungszeit
52L x 40s, Bildausschnitt 19°20' x 14°20'
Aufnahme Details
Canon EOS 500D mit PANCOLAR elec 1.8/50 MC (CZJ), 50mm Brennweite
Bortle Skala: 5.00
Temperatur: 14°C
Pixel Skala: 19,38"/Px
00:30 MESZ
Weitere technische Details
keine Filter, ohne guiding auf Astro5, DSS Kometenausrichtung, Fitswork, FSIV
Das Auffinden des Kometen war mühelos! Beim indirektem Sehen schätzte ich die Schweiflänge auf eine ausgestreckte Faustlänge, ca. 8 Grad. Er ist lichtschwächer als noch vor einer Woche, seine Helligkeit verteilt sich jetzt über eine größere Fläche. Hier in Berlin steht der Komet 3-4 Grad höher als in Süddeutschland. Bloß die nautische Dämmerung incl. Dämmerungsbogen stört bis ca. 23:30.
Auf dem Foto erreicht der Ionen-Schweif fast 20 Grad Länge! Die Vergänglichkeit des Kometen ist schön am Staubschweif zu sehen. Pro Sekunde wird er zig Tonnen seiner Substanz, dank der Sonne, verlieren. Hier spielen sicherlich elektrische Wechselwirkungen eine große Rolle?
 
Hallo,
da ich eine ähnliche Kombi (EOS 550D, EOS 1000D) nutze, welchen Adapter hast Du im Einsatz? Mit meinem Pancolar 1.8/50 M42 adaptiert auf EOS komme ich nicht in unendlich...
beste Grüße, Mathias
 
Hallo Mathias,
ich verwende einen kurzbauenden mit elek Kontakten zur Schärfemessung. Bei der 1000Da kommt man nicht in den Fokus, da durch das fehlen der IR Cut, der Fokus 0,4mm nach vorn kommt. Das kann bei der 1000der nicht korregiert werden (geshimmt), nur bei Verwendung eines Clip-Filters passt der Fokus wieder!
CS Frank
 
Hallo Frank,
ich komme auch bei der 1000D (ohne Astroumbau) nicht in den Fokus, deshalb wäre ich am Adapter interessiert. Hast Du zufällig noch die Bezugsquelle parat?
Neben der 1000D habe ich noch eine 1000Da und eine 550D (ohne a).
CS Mathias
 

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
827
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
52frames_40s_ISO1600_34min40sek R.jpg
Dateigröße
808,6 KB
Abmessungen
2665px x 3657px

Diesem Medium teilen

Oben