Neowise+Pentacon 135 F/2.8 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Neowise+Pentacon 135 F/2.8
Sternbrot

Neowise+Pentacon 135 F/2.8

Hallo Sternfreunde,
hab mein Gerödel in einer Nische des Brückenpfeilers aufgebaut. Nachgeführte Aufnahme! Taubildung und kühle Sommernacht. Die helle Stadtbeleuchtung störte sehr!! Plasmaschweif und Staubschweif sind trotzdem erkennbar. Ebenso die Auffächerung. Deutliche Veränderungen gegenüber So
Beobachtungsort
Spandau Seebrücke
Aufnahmedatum
17. Juli 2020
Belichtungszeit
L25x20s Total=8min 20sek, 15Dark
Aufnahme Details
EOS 500D @ ISO 800, nach Schauern dunstig , PENTACON auto 2.8/135 MC @f/4
Entsprechend des Maßstabes der Aufnahme beträgt die Schweiflänge 6,5 Grad. Entfernung Komet zur Erde 111,7 Mill km. Schweiflänge in diesem Foto 12,64 Mill km; die hell strahlende Kometenkoma entspricht 141,2 Tkm
Bortle Skala: 8.00
Temperatur: 13°C
Pixel Skala: 7,18"/Px
Weitere technische Details
DSS 4.2.3 ; Fitswork 4.47, FSIV 5.1
Hallo Niki,
Ich hab mich in eine Mauer-Nische zurückgezogen um einfallendes Streulicht zu verhindern! Die Kontraste gegüber dem Himmelshintergrund sind echt schwierig! Next plan...Sternenpark Westhavelland! Soll, ja nun schon Formatfüllend im 50mm Objektiv zu sehen sein.
Grüße aus Berlin
CS Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niki,

tolles Bild für die Bedingungen.
Wie kriegst Du nur den dunklen Himmel hin? Bei mir wird der Hintergrund immer viel zu hell und wenn ich den Kontrast bei der Bearbeitung erhöhe, verschwinden die schwachen Strukturen......

Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael,
die schwachen Strukturen sind "links" im Histogramm. Da darfst du nix wegnehmen! Schwarz gibt's da sowieso nicht. Bei mir ist der Himmel hell. Kann nur die Differenz zu den Kometen Schweif Strukturen herausarbeiten. Mach ich mit der Pinzette in FSIV! In Fitswork dezent vorstretchen.
CS Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Komet
Hinzugefügt von
Sternbrot
Datum
Bilder angesehen
1.031
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
25 frames_20s_ISO800_8min20s_FSIV.jpg
Dateigröße
1,8 MB
Abmessungen
2077px x 3313px

Diesem Medium teilen

Oben