Neuer Komet 2014 E2 Jacques | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Neuer Komet 2014 E2 Jacques

Neuer Komet 2014 E2 Jacques

Hallo

Und wieder befindet sich ein hellerer Komet im Anflug auf die Sonne. Komet 2014 E2 wurde erst Mitte März entdeckt und ist jetzt, ein Monat später, bereits knall heller als 9m0.
Die große diffuse Koma >10' lässt sich nur unter sehr guten Himmelsbedingungen nachweisen, ebenso der noch lichtschwache Schweif. Auch steht der Komet für Mitteleuropa noch ungünstig. Ende Juli allerdings könnte Komet Jacques - eine gleichbleibende Entwicklung vorausgesetzt - am Morgenhimmel als Objekt der 4-5. Größenklasse sichtbar sein.

Aufnahme vom 17.4. UT 19.20 mit 10"/3.8 FLI 8300
L-2x240 Sekunden und 1x400 Grün RGB jeweils 180 im 3x3 bin Modus.

Gruß
Michael Jäger
  • Like
Reaktion: MARTINARTEM
Sehr schönes Bild.
Ist genau dein Ding habe ich das Gefühl.
;)
Weiter so.
Viele grüße
Mark
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von jeanc
Hinzugefügt von
jeanc
Datum
Bilder angesehen
275
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben