NGC 1499 California Dreaming... | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC 1499 California Dreaming...

NGC 1499 California Dreaming...

Ziemlich tricky zu bearbeiten, wenn man den "fluffy"-Charakter der Randbereiche erhalten und den enormen Helligkeitsabstand zu Xi Per (mit immerhin 3,9m) im Griff behalten will.
Beobachtungsort
Zwingenberg (Bergstraße)
Aufnahmedatum
20. Januar 2020
Belichtungszeit
40 x 240 sek.
Aufnahme Details
ISO 800; Canon EOS 700Da cooled von Primalucelab; TS APO 90/600 mit 0,79 Reducer/Flattener.
Weitere technische Details
Astronomik CLS-CCD Clipfilter
Ich finde der California Nebel ist dir Perfekt gelungen. (y) :)
gruss Ale
 
Moin und Gratulation!
2Std40Min bei 800 ISO lassen schon eine Menge von NGC1499 erkennen (Wetterbedingungen scheinbar ok).
Bei deinem Setup würde ich beim "nächsten Mal " ggfs. versuchen, mit 1600 ISO (und - sofern möglich - noch längerer Belichtungszeit) zu arbeiten. Etwas weiter rechts kommen dann oben noch ca. 270MioLJ entfernte Galaxien UGC.../PGC... und unten die Dunkelwolke LBN748 ins Bild.
Hg
Thomas
 
Hallo Thomas,
ja, Wetterbedingungen waren sehr gut - besser als in der folgenden Nacht, die eigentlich besser avisiert wurde. Hinterm Haus ist der Kampf gegen die Lichtverschmutzung allerdings der dominierende Punkt - Nachbarns lassen die Weihnachtsbeleuchtung grundsätzlich bis Aschermittwoch laufen. Warum kein ISO 1600? Aus Trägheit: für 800 und 210 sek. bei minus 15 Grad hatte ich ein passendes Masterdark auf Lager... das ist ja das coole am cooled. Übrigens ist in der Ecke links oben, wenn man weiß, wo's liegt, mit IC 2027 eine GX erkennbar, und ich meine, es sei noch ein zweites ähnliches Objekt dort - der Helligkeitsverlauf über die paar Pixel deutet weniger auf einen Stern als auf etwas Diffuses hin.
VG
Klaus
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
kapees
Datum
Bilder angesehen
462
Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 1499-af.jpg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
Fr, 24 Januar 2020 4:34 PM
Abmessungen
5042px x 3189px

Diesem Medium teilen

Oben