NGC 2237_4.jpg
MarkusW77

NGC 2237_4.jpg

Aufnahmedatum
25. Januar 2020
Belichtungszeit
4,5h
Aufnahme Details
ASI1600MM
Weitere technische Details
Astronomik 6nm HA, OIII, SII, TS65Q
:DWow das nenne ich mal ne Farbexplosion. gute arbeit.
Grüsse aus Winterthur
Ale
 
Hallo Ale, dankeschön! Ich bin farblich ja normal etwas zurückhaltender, da es mir dieses Mal aber selbst gefallen hat, dachte ich "Warum nicht!?". Darf man auch mal machen... ;)
Grüße aus Unterelchingen
Markus
 
Hallo Markus,
tolle "Hubble-like"-Palette. Wie hast Du denn die einzelnen Kanäle zugeordnet?
CS
Stefan
 
Hallo Stefan,
danke. :)
Ich habe die Kanäle in APP kombiniert.
grob:
SII => R + G
HA=> G + 25% B+R, 100% Lum
OII=> B + G
Danach etwas Finetuning, auch wegen den Sternfarben.
Weitere Bearbeitung, Farbe, Schärfe, Details usw. dann in PS.

Für knapp 4,5h bin ich ganz zufrieden, mehr lässt das miese Wetter einfach nicht zu.

CS Markus
 
In der Tat, das kannst Du sein! Was war das für eine Optik? F2? ;-)
Nicht ganz! ^^ eine ASI1600MM (unity Gain) an einem TS65Q also tatsächlich f6.5
Um das Rauschen etwas zu glätten, habe ich die Daten nochmals gestackt mit Schwerpunkt auf Noise, also möglichst rauscharm und alle Kanäle kombiniert, das dann als Lum addiert. Ersetzt zwar keine fehlenden Daten aber es ist optisch etwas angenehmer. Im großen Ganzen war es eine Trial and Error Aktion. Das Wetter zwingt einen halt zum "Tricksen". ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
MarkusW77
Datum
Bilder angesehen
693
Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 2237_4.jpg
Dateigröße
3 MB
Abmessungen
1713px x 1280px

Diesem Medium teilen

Oben