NGC 4319 et al. / Markarjan 205 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC 4319 et al. / Markarjan 205
Gotthard

NGC 4319 et al. / Markarjan 205

Beobachtungsort
Flensburg
Belichtungszeit
17 h
Aufnahme Details
ONTC 12" - EQ8 - Canon 600D - MGen 2 - PI
Respekt für die Ausdauer beim belichten. Da ich auch mit einer unmodefezierten Canon knipse, kann ich das in etwa nachvollziehen wieviel Zeit das wirklich in Anspruch nimmt. Und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen..
 
Danke lieber Bortle 6 Anfänger. Der Astrokameraverkäufer meines Vertrauens hat mir die Canon zwar als astromodifizeirt verkauft, aber das mit dem Rot hält sich doch sehr in Grenzen. Insofern sollte das mit der Belichtung bei Deiner so ähnlich ausschauen wie bei mir. Deutlicher als die Kamera macht sich allerdings der ständige Feuchtigkeitsteppich hier bemerkbar, der das S/N-Verhältnis einfach permanent extrem verschlechtert. Und da find ich, dass sich das Bild auch gegenüber Alpenhimmel wirklich ganz passabel macht. Die Technik und die Bildbearbeitung macht's möglich! Also keine Angst vor Bortle 6!!! :)
 
Hallo Gotthard,
Klasse Foto! Herr Arp wäre entzückt über die tiefe gelungene Aufnahme! Bei dir ist der Quasar (bläulich-weiß leuchtend) innerhalb der Galaxie zu erkennen. Bei Wiki wurden diverse Lights gedimmt, zwei Objekte mit unterschiedlicher Rotverschiebung....hmmhmmm, sicherlich nur eine zufällige Anordnung!? Aber was wenn nicht? ;) Danke fürs geduldige Lichtsammeln humider Photonen und die Denkanregung!!:y:
VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
Gotthard
Datum
Bilder angesehen
226
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 4319 - Markarjan 205 - Gotthard Stuhm.jpg
Dateigröße
1,6 MB
Abmessungen
4484px x 3212px

Diesem Medium teilen

Oben