NGC 520 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC 520
Bartkauz

NGC 520

Liebe Galaxienfreunde,

wenn zwei Galaxien miteinander turteln, dann staubt´s. Neben der [url=http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/NGC4038.php]Antennengalaxie[/url] im Raben haben wir auch in den Fischen ein solches Beispiel, wobei die ´Fusion´ hier schon viel weiter fortgeschritten ist. Beide Galaxien haben sich bereits kräftig durchdrungen, nur ihre Kerne sind noch einigermaßen gut zu erkennen.

Die braune Struktur in der Mitte ist ein gewaltiges Staubband, das wohl von beiden Galaxien stammt. Nach Südosten greift ein markanter Gezeitenarm ins Leere, und es scheint so, als wäre der gesamte Südostteil lose mit Sternen aus diesen Galaxien angefüllt. Etwa 6,5' südöstlich von NGC 520 befindet sich eine ferne Hintergrundgalaxie. Es ist PGC 5195, rund 17 mag hell und nach NED ca. 1,6 Mrd. Lichtjahre entfernt.

Details zu NGC 520 und zur Aufnahme findet Ihr auf der Seite "[url=http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmen/NGC520.php]NGC 520[/url]".

Kommentare sind wie immer herzlich willkommen.
Es wurden keine Kommentare hinterlassen

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Bartkauz
Hinzugefügt von
Bartkauz
Datum
Bilder angesehen
500
Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben