NGC 6781 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC 6781
VisuSCor

NGC 6781

Beobachtungsort
Südlich Stuttgart
Aufnahmedatum
9. September 2020
Belichtungszeit
31 x 16s = 496s live-Stacking mit SharpCap pro
Aufnahme Details
Celestron CPC800 mit Reducer f/6.3
UHC Filter
Kamera ZWO ASI224
Weitere technische Details
das Bild ist ein Screendump eines Live-Stacking, es wurde nur gecroppt, sonst keine Nachbearbeitung
Schön mal ein Objekt zu sehen, dass nicht so oft zu belichtet wird. Den werde ich mir für nächstes Jahr auch mal auf meine Liste setzen, um mit kurzen Belichtungszeiten zu spielen. NGC 7008 und der kleine Hantelnebel wären auch noch ein paar schöne Kandidaten.

Evtl. könntest du es grad bei so schwachen Objekten noch etwas länger laufen lassen. Die Bilder haben ja eine gute Auflösung, die kommt aber erst zu Geltung, wenn etwas mehr Substanz dahinter ist, auch wenn da als EAA'ler vielleicht Langeweile aufkommt beim Danebensitzen :D

CS Joachim
 
Hallo Joachim,

ich hab mich auch schon gewundert, dass man diesen PN kaum auf Fotos sieht, obwohl der in Helligkeit und Größe ziemlich genau zwischen M27 und M57 liegt und ebenso einfach abzulichten wie auch ebenso schön ist.

Länger laufen lassen ist auf der azimutalen Monti so ne Sache. Da hadere ich noch mit mir, ob nicht doch eine parallaktische Montierung her muss. Auf jeden Fall habe ich die Fits gespeichert und könnte mal schauen ob ich noch doch etwas Postprocessing üben möchte. Im Moment sind das ja Rohdaten, die ich über das Histogramm während der Akquise vergewaltigt habe. Da sollte sich noch mehr draus machen lassen.

CS.Oli
 
Bei mir waren das 10 Bilder a150Sec Iso 1600 C9 bei 2350mm

Aufgang:14h35m14s Azimut:79d10m

Durchgang:21h08m47s +47d04m

Untergang:03h46m17s Azimut:280d50m
 

Medieninformationen

Kategorie
Planetarischer Nebel
Hinzugefügt von
VisuSCor
Datum
Bilder angesehen
357
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC6781C8f6.3 UHC ASI224 31frames_496s.jpg
Dateigröße
32,4 KB
Abmessungen
800px x 530px

Diesem Medium teilen

Oben