NGC 7000 - Nordamerikanebel Sternbild Schwan | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC 7000 - Nordamerikanebel Sternbild Schwan

NGC 7000 - Nordamerikanebel Sternbild Schwan

In der Nacht vom 18.08.2014 zum 19.08.2014 habe ich folgendes Bild geknipst:
NGC 7000 - Nordamerikanebel Sternbild Schwan - Bei recht guter Sicht aber Wind konnte ich 113 Bilder zu je 90 Sekunden verarbeiten. Ich habe nur ein Nikon 55-200MM F/4-5.6 AF-S VR DX Zoom-Objektiv bei 135 mm F/5 verwendet, ohne Guiding und die Kamera ist unmodifiziert.
Der Mond tauchte später auf, störte aber nicht sehr. Die Spikes sind entstanden, weil ich ein Nylonfadenkreuz über die Sonnenblende des Objektivs gespannt habe, das erleichtert auch das Fokussieren. Das Bild ist beschnitten.
Sicherlich habe ich das Bild etwas voreilig eingestellt, mit der Bildbearbeitung bin ich etwas lasch gewesen...

[url=http://www.astrobin.com/full/114580/0/]Hier bei AstroBin größer[/url]
Wenn man bedenkt, dass die Kamera unmodifiziert ist und nur pro Bild 90 Sekunden mit 135mm belichtet wurde, ist das ein richtig tolles Bild. Durch die Spikes kommen m.E. die Sternfarben auch sehr schön rüber. Gratuliere!
 
Danke für´s Lob! :)
Das Bild habe ich auf "AstroBin" noch mal verschlimmbessert hochgeladen.
Ja, die Spikes durch das Nylonkreuz über der Sonnenblende machen Ohnefangspiegelaufnahmen meiner Meinung nach interessanter.

Mirko
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von Sammler
Hinzugefügt von
Sammler
Datum
Bilder angesehen
131
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben