NGC 7000

NGC 7000

Hallo Leute,

heute mein erster Versuch an NGC7000.
Leider bekomme ich auch mit Fitswork die Farbsäume um die Sterne nicht weg.
Als Anfänger hat man da schon so seine Probleme.
Ich freue mich aber auch so über jedes einigermaßen gelungene Bild.
Über Tipps würde ich mich freuen.

Canon EOS 300d
Vixen NA130 800mm f6,2
Belichtungszeit: 17 Minuten ISO800

Hallo
Wie ist dein Name???

Rotverschiebung, mit deiner originalen?? Canon wirst du dir sehr schwer tun, den roten NGC 7000 gut abzulichten.

Aber wenn es eine mit IR Sperrfilter ist, ist sehr viel am Bild??

Die Blauen Farbsäume kann man schon wegbringen, aber wahrschienlich hat deine Optik ein achromatisches System.

(Filter Minus Violett)

Ich denke mit der bestehenden Optik und originalen Camera wirst du gerade in diesem Bereich nicht viel mehr rausholen!?!?

Mach mal NGC 891 die steht momentan gut am Himmel und da kannst du auch mit deiner Kam gut ablichten.

Dann kannst du auch bei Fotowettbewerb mitmachen!!!!!

mfg
Robert
 
Hallo Robert,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Meine Kamera ist mit Sperrfilter und die Optik ist ein Neoachromat von Vixen.
Ich habe einfach noch nicht die Erfahrung der Bildbearbeitung und Aufnahmetechnik.
Aber kommt Zeit - kommt Rat.
Ansonsten nehme ich jeden Hiweis und Rat gern entgegen.

Ich werde mich mal an NGC 891 versuchen - ob es da aber nicht besser ist mein 8" SC zu nehmen ?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Also für eine originale Version der Camera hast du sehr viel drauf!!!!

Falls du das Objekt nochmals fotografierst, solltest du den unteren Teil. (die Südwand) nicht abschneiden. Dort hast du die stärksten Konturen drauf!!

Zu NGC 891
Die Galaxie hat eine scheinbare Ausdehnung von 13x3 Bogenminuten.
Ich denke deine Brennweite vom SC 8" hat 2000mm.
Deine Chipfläche beträgt 22,7 x 15,1 mm damit kannst du 39x26 Bogenminuten "überschauen"
Das ginge mit dem SC 8 super.

Mit 800mm (Vixen)
könntes du allerding viele (ca.10) Hintergrundgalaxien von Abell 347 ablichten.

Je nach dem, was wichtiger ist.

Viel Erfolg

CS
Robert
 
Hallo Robert,

wenn sich der Nebel verzogen hat werde ich an NGC 891 einen Versuch starten.
Noch ein Wort zu meiner Kamera : meine Canon hat einen von mir eingebauten Baader IR Sperr Filter.

Nochmals Dank für Deine Hilfe

Gruß Frank

 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von ROTVERSCHIEBUNG
Hinzugefügt von
ROTVERSCHIEBUNG
Datum
Bilder angesehen
652
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben