NGC 7814, neu bearbeitet

NGC 7814, neu bearbeitet

Hallo,

Die alte Aufnahme hatte mich nicht soo begeistert. Daher wurde der Rechner nach den gesamten Aufnahmen von NGC 7814 durchsucht, die ich 2008 (7) und 2009 (34) gemacht hatte. Diese 5 Std. 25 Min. Gesamtzeit wurden mit DSS gestackt und mit Fitwork und PS-CS4 nachbearbeitet. Plugins: Neatimage, GradientXterm. und Carboni.

12"ACF, EOS 20 Da (mod.).

Bruno
Hi,

dafür begeistert diese Aufnahme um so mehr. Ich habe zum Vergleich eine Hubble Aufnahme herangezogen. Dein Staubband ist ähnlich strukturreich, schön zu sehen, wenn man vergrößert. Was mit Beharrlichkeit und Akribie alles möglich ist?!

Hammer ...

CS
Andreas
 
Hai,
gefällt mir sehr gut!
So ein tolles Staubband hab ich noch nie hinbekommen! :respekt:

CS Matthias

www.mhm-ka.de
 
Hallo Andreas und Matthias,

Danke! Eine große Hilfe war der neue Rechner (mit i5-750 Intel, 8GB, Win7 Pro 64) und PS-CS4. Dazu hat man natürlich bei der großen Menge an Aufnahmen auch eine Reserve in der Bildbearbeitung. Ich bin eigentlich ziemlich konservativ vorgegangen und habe gar nicht viel gemacht. Wichtig ist, dass die aus Fits gewandelte Tiff-Datei sehr vorsichtig geglättet werden muss, gerade an der Rauschgrenze. Danach ist sehr viel mehr möglich als wenn am Ende geglättet wird. Man sollte auch nicht so geizig sein, ein paar $ in Zusatzprogramme zu investieren.

Zudem habe ich nicht alle Aufnahmen zum Stacken herangezogen. Zu dunkle (Test am Anfang einer Serie) und zu helle Aufnahmen (Wolkendurchzug) wurden nicht mit einbezogen.

Gruß: Bruno

Falls es interessiert: Ich kann euch gerne die Fitsdatei des DSS (als Jepg) senden.
 
Hey Bruno,



eine wunderschöne Aufnahme!!! :respekt:

Kannst Du mir bitte das Endresultat als JPG in voller Auflösung zusenden? Ich würde es gerne als Wallpaper nehmen. (christof_kaestel@web.de)



Und dann hätte ich noch eine Idee für Dich:

Wenn Dir mal langweilig ist, kannst Du ja eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (am besten mit Screenshots) schreiben, in der steht, wie Du dieses Bild erstellt hast. Also von den Rohbildern (Einstellungen und Guiden) bis zu den Bearbeitungsschritten.
So einen Bericht zu schreiben macht Spaß und Du machst vielen Anfängern bis Semiprofis eine große Freude :)

Es ist sicherlich aufwändig, aber es lohnt sich für Dich und für andere. Mich persönlich interessiert vor allem die Bearbeitung der Rohbilder. ;)

Na wie sieht es aus?


Viele Grüße und CS,
Christof
 
Hallo Chistoph,

Nette Vorschläge machst du da. Meine Aufnahmen sind nur in dieser begrenzten Auflösung zugänglich. Ich habe auch keine HP, sondern stelle Aufnahmen von Zeit zu Zeit in Foren.

Über die Bildbearbeitung können wir gerne reden, aber es gibt da bestimmt andere Forenmitglieder, die sehr viel mehr Fachwissen über Bildbearbeitung haben. Deswegen auch kein neues Thema.

Nur kurz:

Der Ausgengspunkt ist eine sehr stabile Montierung. Ich nehme zur Nachführung keine Billigkamera, sondern eine ST2000XM, mit deren Hilfe über den Hauptchip die Aufnahmen seeingbegrenzt nachgeführt werden. Für eine ausreichende Bildbearbeitung sollten mind. 32 Aufnahmen mit einer ausreichenden Blz. gemacht werden. Diese ist von den Werten des SQM-L abhängig.

Die Bildbearbeitung der RAW´s übernimmt DSS zum Stacken, das Ergebnis wird als Fits gespeichert und in Tiff mit PS-CS4 weiter bearbeitet. Ich halte mich nur z.T. an die gebräuchlichen Schritte, da für DSLR andere Kriterien als CCD gelten.

Als wichtigstes ist die absolut genaue Nachführung, die subpixelgenau sein muss. Zudem fokussiere ich auch nach und unterbreche die Serien, wenn durch fallende Temperaturen sich der Fokus des ACF sich verändert.

Somit koche auch ich nur mit Wasser, gebe mir aber besonders Mühe damit. Und bei mehr als 20 Jahren Erfahrung am "Herd der Astrofotografie" ist sehr viel Routine entstanden. Genaues erzähle ich auf dem NAFT, falls es erwünscht ist.

Und CCD: Ich habe auch eine ST10/CFW8, die aber am 12"ACF nicht so eingesetzt wird. Dafür ist ein TAK E 200 da.

Ansonsten gilt auch für mich:

Es werden nur Aufnahmen verwendet, die ich selber in meiner Sternwarte gemacht habe, das nur zur Klärung.

Bruno



 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von HHastro
Hinzugefügt von
HHastro
Datum
Bilder angesehen
362
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben