NGC 7822.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC 7822.jpg
Ulrike2312

NGC 7822.jpg

Beobachtungsort
Hohennauen/Brandenburg; Bortle 4
Aufnahmedatum
19. Juni 2021
Belichtungszeit
94x60 Sek unguided; Flats und Biases
Aufnahme Details
Canon 600D(a); ISO 800
Weitere technische Details
Lacerta 72/432 auf Skywatcher EQ3. Die Sterne sind weniger elongiert als bei meinen vorherigen Aufnahmen; leider aber ein ausgeprägtes Walking Pattern. Aufgrund der kurzen Nächte auch wenig Einzelaufnahmen. Kommentare/Anregungen wie immer erwünscht.
Moin Ulrike,
schaut doch recht gut aus, aber diese Region würde ich nochmal im Frühherbst angehen bei dunklerem Himmel. Da kannst du mehr Signal einfangen. Mit dem Walking Noise habe ich auch stark zu kämpfen, da ich nicht dithere. Darks helfen bei mir da auch nur begrenzt. Am besten ganz viel Signal, damit man nicht zu sehr strecken muss, dann wird das Walking Noise nicht so dominant.
Aber du schreibst ja, dass du dich mit Guiding/Dithern befassen willst, dann wird's für dich einfacher.

Soweit bin ich noch nicht- und manuelles Dithern, wie immer das zu bewerkstelligen ist, kommt für mich auch nicht in Frage.
lg
Wolfgang
 
Hallo Ulricke,
wie Wolfgang schon sagte im Herbst neu angehen. Die Gesamtbelichtung auf 4 Std. und mehr anlegen. Meine Canon EOS 600 D arbeitet noch sehr gut mit ISO 1600 wenn es richtig dunkel ist. In diesen Objekt stecken noch viel mehr an Details die du mit dieser Kombi erreichen kannst. Du bist auf dem richtigen Weg.
CS Hans
 
Hallo Hans & Wolfgang,
danke für eure Kommentare! Leider fehlt mir noch die Erfahrung, um zu wissen, wie man welches Objekt am besten fotografiert. Je mehr je gut - das ist mir allerdings klar. Bei dem Objekt oben waren es 94 Lightframes und davon in etwa 60-70 bei Dunkelheit. Das ist schon Wahnsinn, wenn die Tage so kurz sind. An den Vorschaubildern kann mehr sehr gut sehen, dass es noch nicht ganz dunkel war, als ich mit den Aufnahmen begonnen habe und schon wieder langsam hell wurde, als ich aufgehört habe. Zum Glück werden die Tage ja jetzt wieder kürzer...

CS,
Ulrike
 
Hallo Ulrike,
Neben würde ich im Hochsommer nicht machen. Der Hintergrund im Bild ist dann ja sehr aufgehellt. Ich behaupte mal man sieht das du nicht gedichtet hast. Diese rot blau grünen Striche entstehen dann im Bild. Deine Montierung bewegt sich in eine Richtung weiter.
Am Hohennauerer See kann man auch schöne Landschaftsaufnahmen mit Milchstrasse machen....
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Ulrike2312
Datum
Bilder angesehen
361
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC 7822.jpg
Dateigröße
3,7 MB
Abmessungen
4158px x 2844px

Diesem Medium teilen

Oben