NGC1499.jpg
Philip91

NGC1499.jpg

Hallo Zusammen,
Ich wollte euch mal meinen Versuch von NGC1499 in HaRGB vorstellen.
Ich hoffe es gefällt euch. Freue mich immer über Rückmeldungen
Für die 100% Ansicht:
https://www.astrobin.com/full/q53hkl/0/?mod=&real=
VG
Philip
Beobachtungsort
Niedersachen - S0ltau - Garten
Aufnahmedatum
7. September 2021
Belichtungszeit
67x300 ha + 70x300 RGB
Aufnahme Details
2x WO RedCat51 mit 2x ZWO ASI 183 in MM und MC auf EQ6R
Wirklich schönes Bild. Wenn es nicht so "mystisch" wirken soll, hätte ich es selbst vermutlich etwas heller und kontrastreicher eingestellt, mir fehlen im Nebel insoweit die hellen Partien.
 
Ich mags - besonders weil die Sternenfarben halt RGB sind. Ich kann immer mit reinen Schmalbandsternen nix anfangen :D Wie son schwebendes Seidentuch.

Doofer Gedanke vielleicht... aber sind die Sterne eigentlich vor dem Nebel oder dahinter? Also in Wirklichkeit? Hier siehts natürlich so aus als wären sie alle davor..

greetz,
Arne
 
vielen Dank für eure Kommentare :)
Wirklich schönes Bild. Wenn es nicht so "mystisch" wirken soll, hätte ich es selbst vermutlich etwas heller und kontrastreicher eingestellt, mir fehlen im Nebel insoweit die hellen Partien.
Joa. ich bin ein Freund von möglichst vielen Details. Der Eindruck kann aber dadurch entstanden sein, weil ich die Ha Aufnahme auch als Luminanz verwendet habe. Das vermittelt immer noch einen anderen Eindruck und wirkt nicht mehr so sehr nach reiner RGB Aufnahme. Danke aber für deine Anregung! :)

Ich mags - besonders weil die Sternenfarben halt RGB sind. Ich kann immer mit reinen Schmalbandsternen nix anfangen :D Wie son schwebendes Seidentuch.

Doofer Gedanke vielleicht... aber sind die Sterne eigentlich vor dem Nebel oder dahinter? Also in Wirklichkeit? Hier siehts natürlich so aus als wären sie alle davor..

greetz,
Arne

Das ist der Grund wieso ich sowohl eine OSC als auch eine Mono Kamera besitze. Ich hatte einfach auch keine Lust ständig auf die richtigen Filter zu achten. RGB-Sterne sind in meinen Augen (ganz persönliche Meinung) Pflicht!

Ich habe mir jetzt mal mit Aladin den ein oder anderen Stern herausgenommen und genauer geschaut. die meisten stehen tatsächlich vor dem Nebel zwischen 800-900 Lichtjahre entfernt. NGC1499 soll selbst ca. 1000Lj. entfernt sein. Einige schwächere Sterne und auch Galaxien (sieht man in der Original 100% Aufnahme sehr gut) stehen hinter dem Nebel.

viele Grüße
Philip
 
Jo volle Zustimmung mit den RGB Sternen und Pflicht ^^ Seh ich genau so. Und interessant, dass die meisten echt davor sind... dann is das Ding ja mal gar nicht so klein.
 
Sehr schöne aufnahme!! NGC 1499 steht auch bei mir als nächstes auf der Liste ;)

Ich verfolge bei solchen Objekten den gleichen Ansatz, jedoch nur mit einem Teleskop, Farbkamera und einem L-Extreme Filter. Das hast du dir ja ein ein Traum-Setup zusammengestellt, sehr cool ?

Bisher habe ich die Gesamtbelichtungszeit RGB und L-Extreme aufnahmen ungefähr gleich lang gemacht. Ich denke aber ab 5h reicht es an RGB Daten wahrscheinlich (Hauptsache der Himmelshintergrund ist nicht zu verrauscht) und dann ist mehr Schmalband Belichtungszeit (5h+) sinnvoller, da man dann mehr Details gewinnt. Muss da aber noch experimentieren. Was hast du da für Erfahrungen gemacht?
 
Jo volle Zustimmung mit den RGB Sternen und Pflicht ^^ Seh ich genau so. Und interessant, dass die meisten echt davor sind... dann is das Ding ja mal gar nicht so klein.
Laut kurzer Recherche soll NGC1499 einen ungefähren Durchmesser von ca. 100Lj. haben. Das ist schon eine sportliche Größe. Ganz genau weiß ich das aber auch nicht. Vielleicht weiß es ja jemand anderes hier?

Sehr schöne aufnahme!! NGC 1499 steht auch bei mir als nächstes auf der Liste ;)

Ich verfolge bei solchen Objekten den gleichen Ansatz, jedoch nur mit einem Teleskop, Farbkamera und einem L-Extreme Filter. Das hast du dir ja ein ein Traum-Setup zusammengestellt, sehr cool ?

Bisher habe ich die Gesamtbelichtungszeit RGB und L-Extreme aufnahmen ungefähr gleich lang gemacht. Ich denke aber ab 5h reicht es an RGB Daten wahrscheinlich (Hauptsache der Himmelshintergrund ist nicht zu verrauscht) und dann ist mehr Schmalband Belichtungszeit (5h+) sinnvoller, da man dann mehr Details gewinnt. Muss da aber noch experimentieren. Was hast du da für Erfahrungen gemacht?

Danke, freut mich das es dir gefällt!
5h haben mit an RGB Daten vollkommen ausgereicht. Details und Farbe entnehme ich während der Bearbeitung dann dem Ha Bild. Sicherlich könnte man auch alle Daten zusammenlegen und daraus einen synthetischen Luminanzkanal erstellen. Möglicherweise ist das sogar der richtigere Weg. Ich bin bei solchen großen ha-Riesen aber zu faul dafür gewesen :D

Das RGB Bild strecke ich nur ganz dezent. So weit, dass ich die Nebel erkennen kann und die Sternfarben schön bleiben. Wenn man es auf diesem Weg macht, macht es sicherlich auch Sinn, soviel Schmalband-Daten zu sammeln wie es geht.
Grundsätzlich schadet es nie, wenn mehr Belichtung hat :p

hier ist es nochmal in 100% - Ich stöbere ja immer gerne durch solche Bilder.

viele Grüße
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Philip91
Datum
Bilder angesehen
559
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC1499.jpg
Dateigröße
13,3 MB
Aufnahmedatum
Mi, 08 September 2021 2:12 PM
Abmessungen
5157px x 3424px

Diesem Medium teilen

Oben