NGC2264 im Sternbild Einhorn (Weihnachtsbaumnebel, Konusnebel)
Mucki526

NGC2264 im Sternbild Einhorn (Weihnachtsbaumnebel, Konusnebel)

NGC 2264 beschreibt ein Gebiet, das aus einem Teil eines H-II-Gebiets , dem Konusnebel, dem Weihnachtsbaum-Sternhaufen) und einem diffusen Nebel dazwischen besteht. Es wurde morgens richtig klar und es gab keinen Bodenseenebel. So reichte es für eine Stunde Belichtungszeit.
Beobachtungsort
Konstanz im Garten
Aufnahmedatum
5. November 2021
Belichtungszeit
24 x 180 x ) 1h 12 min
Aufnahme Details
Hyperstar V4 mit Optolong L-Profilter am Celestron 11 Edge HD. ASI 2600 mc pro, gain high, bin 1, flats und bias.
Weitere technische Details
Nachbearbeitung mit PI und Gimp, TopazDenoiseAL
das sieht für mich sehr gut aus! Danke fürs Zeigen.

CS.Oli
 
Danke :) , so langsam habe ich den Dreh raus mit dem Hyperstar und den Grundlagen von PI. Das muss ich dann ausbauen (Hubble-Palette, längere Belichtungen, mehr PI)... Der Weg ist das Ziel. Auch habe ich meine Losmandy-Nachführung im Griff mit ca. +- 1,1" (Ovision), manchmal besser... Mit Stahlschnecken waren das mal +-12", mit den Präzisionsschnecken +-4".
 
Viel Spaß mit der tollen Kamera. Bin auf die ersten Bilder von Dir gespannt:)
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
574
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC2264.jpg
Dateigröße
9,1 MB
Aufnahmedatum
Sa, 06 November 2021 2:41 PM
Abmessungen
3124px x 2088px

Diesem Medium teilen

Oben