Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine (nicht ganz so) kleine südliche Spiralgalaxie mitgebracht von den Philippinen. Die Galaxie hat nur etwa 1/3 der scheinbaren Größe der Dreiecksgalaxie M33. Gestackt mit DSS mit 2xDrizzle, Weiterbearbeitung in Fitswork und Photoshop CS2.
Die EBV diese Bildes war für mich ziemlich herausfordernd. Ich musste kämpfen, um überhaupt genug Signal mit ausreichend Helligkeit und Kontrast herauszukitzeln, ohne dass das Hintergrundrauschen (Walking Noise) zu dominierend wird. Mit den Farben habe ich bei diesen relativ kurzen Gesamtbelichtungszeiten sowies meine Probleme. Farbige Sterne zeigen sich wohl von ganz alleine, wenn nur genug Signal da ist (wie bei meinem Bild von Omega Centauri).
Stellarium bezeichnet NGC300 übrigens als Südliche Feuerrad-Galaxie, ebenso wie M83, hat diesen Namen also doppelt vergeben, was bei mir zu Beginn für einige Verwirrung gesorgt hatte.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.