ngc4438
siegfried_M31

ngc4438

Ein Projekt seit 2009 Mit dem ewigen Lockdown hab ich jetzt die Nase voll und bin zu meiner Sternfahrte gefahren um das Projekt anzugehen
Beobachtungsort
Savères 40 km Südwest von Toulouse Südfrankreich
Aufnahmedatum
7. April 2021
Belichtungszeit
L=40*300s
Aufnahme Details
SW254/G42 observatory +
Atik one6 und diviseur optique
APT + PHD
Nicht gerade klarer Himmel und auch turbulenzen Hat trotzdem viel gebracht
Weitere technische Details
Ein ganz normales LRGB Bild

NGC4483 mit 4435 ist auch unter ARP120 bekannt, sie sind rund 52Millionen Lichtjahre von meiner Sternwarte entfernt. Eigentlich ist die 4438 das Haupmotif, aber musste doch ziemlich am Rand um auch M86 hineinzubekommen. Die 4483 ist ein echtes Prachtstück. Aber die 4402 grüsst uns auch mit schönen Farben und Details.
Für weiteres schauen sie auch hier : https://telescopius.com/pictures/view/84287/deep_sky/M/86/galaxy/by-siegfried_m31
Hallo Siegfried,

Schön geworden dein deine Aufnahme. Trotz Lockdown. Mir helfen die ganzen Lockdowns eher, da meine Sternwarte im Garten steht und ich dank Homeoffice länger schlafen kann. Ich habe seit Beginn von Corona ungefähr 100 Astro-Aufnahmen gemacht, das meiste davon Deepsky. Mehr als in der kompletten Zeit vorher zusammen.

Der Virgo-Cluster ist ein Fundus an Motiven. Mich wundert, dass man außer Markarjans Kette eigentlich nichts findet. Zugegeben sind die Galaxien durch die etwas größere Entfernung nicht ganz so groß wie z.B. M106, aber dafür hat man immer viele im Bild. Das einzige Problem ist, ein Motiv zu finden, wo nicht eine der elliptischen Mega-Galaxien die Komposition erdrückt oder ruiniert, weil sie von der Seite rein strahlt. Die Komposition ist bei dir schön gelöst.

In M86 sind sogar ein paar Staubwolken zu sehen. Wusste gar nicht, dass da welche drin sind. Mich wundert das immer, dass die keine Wolken erzeugen. Sie enthalten ja auch Gas, aber wohl keinen Staub? Die Grundsubstanzen müssten da sein, da es dort auch Sternentwicklung gegeben hat. Aber irendwie scheint sich kein Staub oder zumindest keine Staubwolken daraus zu bilden. Interessantes Thema. Muss ich mal recherchieren.

Grüße,
Joachim
 
Die hast du aber sehr schön detailreich aufgenommen bekommen! :y:

CS Okke
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
siegfried_M31
Datum
Bilder angesehen
520
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
ngc4438_iris_asin_ct.jpg
Dateigröße
2,6 MB
Abmessungen
2749px x 2199px

Diesem Medium teilen

Oben