NGC4565.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC4565.jpg
sternenheinz

NGC4565.jpg

Spiral Galaxie Typ Sb im Sternbild Coma Berenice, Entfernung ca. 32 Mio. Lichtjahre. Caldwell Objekt 38
Beobachtungsort
Ravensburg
Aufnahmedatum
29. März 2019
Belichtungszeit
140 x 60s
Aufnahme Details
Celestron C11 auf 2219mm reduziert, ZWO ASI071 gain 90, IDAS LPS P2 Filter
Weitere technische Details
Avalon Linear Montierung mit SynScan Steuerung, Lodestar Guiding mit Leitrohr 180mm, Bildbearbeitung mit PixInsight
Hallo Heinz,

trotz der nur 60s Einzelbelichtungszeit an einem f/7,9-System hast du schon eine recht beachtliche Tiefe erreicht. Etliche Hintergrundgalaxien - besonders am linken oberen Rand sind zu erkennen. Auch NGC4565A(?) ist schon als verwaschener Fleck gut zu erkennen.
Allerdings zeigt das Bild auch, dass Brennweiten in der hier genutzen Größenordnung im Zusammenspiel mit aktuellen üblichen Sensoren in unseren Breiten nicht wirklich (oder nur seltenst) gewinnbringend einsetzbar sind.

viele Grüße - Ronald
 
Hallo Ronald,

ich fotografiere auf einer Säule im Garten vor meiner Haustür in einem Ravensburger Vorort. In guten Nächten habe ich mit dem Skymeter 20,84mag gemessen. Da bin ich froh, dass ich noch einigermaßen von der Lichtverschmutzung verschont bin und versuche die Caldwell Objekte und die Messierobjekte alle für unsere Vereinswebsite zu fotografieren, eine Mammutaufgabe.

Das Seeing ist allerdings nicht immer gut. Trotzdem macht es viel Spaß direkt an der eigenen Haustür zu fotografieren um zu schauen, was überhaupt noch geht. Sozusagen eine Bestandsaufnahme als Zeitdokument. Nach Namibia werde ich für Astrofotos voraussichtlich nicht reisen. Wenn erst mal die 50.000 Satelliten von Elon Musk alle am Himmel sind, wird man leider nirgendwo mehr ungestörte Feldaufnahmen machen können, weil die ständig durchs Bild wuseln.

Für mich ist der Spaß an der Sache wichtig. Klar, es gibt Orte wo man das Potenzial der Instrumente zu 100% nutzen kann. Aber mir ist der Wettbewerbsgedanke "das beste Bild aller Zeiten" zu machen nach 50 Berufsjahren abhanden gekommen. Ich versuche nur im Laufe eines Jahres immer 13 neue Objekte zu fotografieren um mir einen Kalender daraus zu machen, sozusagen ganz entspannt.

Grüßle vom Bodensee - Heinz
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
sternenheinz
Datum
Bilder angesehen
445
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC4565.jpg
Dateigröße
810,7 KB
Aufnahmedatum
Mo, 25 Mai 2020 4:09 PM
Abmessungen
3000px x 2000px

Diesem Medium teilen

Oben