NGC5466NEU100i.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC5466NEU100i.jpg
tschetto

NGC5466NEU100i.jpg

NGC 5466 der vergessene Nachbar von Messier 3.
Im Netz findet man nicht sehr viel über diesen Kugelsternhaufen, da er wohl wegen dem berühmten Messier 3 nur "Nebenschauplatz" ist.
NGC 5466 hat einen Durchmesser von 9,0' und eine scheinbare Helligkeit von 9,2 mag.
Beobachtungsort
Volkach
Aufnahmedatum
25. April 2020
Belichtungszeit
52x480sek
Aufnahme Details
Aufgenommen mit meinem UNC 10" Carbon Newton f/3,74
25.04 und 26.04.2020 insg.52 Aufnahmen a 480sek ,Gain 0 mit der ASI533 MC-Pro
Moin Thilo!
"Im Netz findet man nicht sehr viel über diesen Kugelsternhaufen, da er wohl wegen dem berühmten Messier 3 nur "Nebenschauplatz" ist."
Ja, das ist richtig. Das Ding ist aber hochinteressant. Einer der seltenen Globulars der losen Konzentrationsklasse XII, dazu die hellsten Sterne nur knapp 14mag. Visuell echt heavy. Klasse Foto, daher von mir ein großes (y)!
salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Volker, ich finde NGC5466 auch sehr Interessant, deswegen der Versuch ihn fotografisch einzufangen ;-)
Grüße aus Unterfranken: Thilo
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
tschetto
Datum
Bilder angesehen
290
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC5466NEU100i.jpg
Dateigröße
3,5 MB
Abmessungen
2991px x 2971px

Diesem Medium teilen

Oben