NGC6888 - Hyperstar | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC6888 - Hyperstar
Mucki526

NGC6888 - Hyperstar

Gegend um NGC6888 - experimentelles Bild. 85 x 180s. (Maske - roter Kanal kontrastverstärkt)
Beobachtungsort
Konstanz im Garten
Aufnahmedatum
19. September 2020
Belichtungszeit
85 x 180s 4 h 15 min
Aufnahme Details
11 Edge HD mit Hyperstar V3, ZWO ASi 2600 mc pro, 560mm F=2,0. leicht dunstig, aber klar, kein Mond
Weitere technische Details
Bearbeitung mit Pixinsight. Es wurde NGC 6888 und die umliegenden Nebel mit einer Maske kontrastverstärkt, wobei der rote Kanal der Maske angehoben und die Maske invertiert wurde. So wurden die umgebenden Nebel deutlich kontrastreicher angehoben - alles experimentell. Bearbeitung mit PI und Gimp. In Gimp wurde das Farbrauschen mit dem selektiven Gaußfilter bearbeitet.
  • Like
Reaktion: qrtem
Hi Mucki,

Da müsste normalerweise ganz was anderes dabei rauskommen, irgendwas machst du falsch. Schau mal, hab ich mit selber BLZ auch mit C11 Hyperstar gemacht und der Asi

Welchen Gain hast du eingestellt?
 
Der Gain ist "high", das entspricht 100. Ich arbeite bei der Aufnahme mit liveview. Ich bin inzwischen einen Schritt weiter was das Entfernen von Rauschen und Farbrauschen angeht. Bin da über Topaz denoise gestolpert, funktioniert hervorragend. Aber womit ich Probleme habe ist, wie hier, Nebel aus Sternfeldern rauszuarbeiten. Bei der Aufnahme hier habe ich die Nebel maskiert, dann die Maske invertiert, dass die Nebel frei standen und dann den Rotkanal angehoben, damit die Nebel mehr hervortreten. Wie ist Dein workflow für die Aufnahme und die Eckdaten der einzelnen Frames? Mein Hyperstar ist gut kollimiert gewesen, aber ich denke, man muss stündlich die Aufnahme unterbrechen und nachfokussieren. Ich kann ja dann meine Frames nochmal bearbeiten was dann bei rauskommt. Ich würde gerne die Struktur des NGC6888 besser rausarbeiten so wie Du und überlege genaugenommen, wie ich die Sterne "reduziere" zugunsten der eingebetteten Nebel und Strukturen. Denke über Pi "Starmask" als weg nach, erste Versuche waren aber nicht sehr erfolgreich... Was für eine Kamera verwendest Du? CS
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Mucki526
Datum
Bilder angesehen
318
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC6888-maske-rot.jpg
Dateigröße
3,6 MB
Aufnahmedatum
So, 20 September 2020 4:16 PM
Abmessungen
3124px x 2088px

Diesem Medium teilen

Oben