NGC6888 mit 6 Zoll Apo und Optolong L-extreme
DanielM

NGC6888 mit 6 Zoll Apo und Optolong L-extreme

Gestern bei 84% Mondphase die erste Aufnahme mit dem neu erworbenen Optolong L-extreme aus dem südlichen Ruhrgebiet
Beobachtungsort
Südliches Ruhrgebiet
Aufnahmedatum
24. September 2021
Belichtungszeit
35x300s
Aufnahme Details
Optik: LZOS 152 f8 Triplett mit 0.8x Flattener/Reducer

Kamera: Canon 6d (mod)

Montierung: AZ EQ 6

Nachgeführt mit MGEN3 und Guidescope
Weitere technische Details
Optolong L-Extreme 2 Zoll
35x300s Lights, 10x300s Darks, 10x Bias, 10x Flats

Bearbeitet mit Pixinsight und RawTherapee.

Musste den Ausschnitt leicht croppen wg einer noch nicht geklärten Verkippung und Verzerrung am linken Rand.
Hallo Daniel, tolles Bild, aber ich habe noch eine Frage zur Aufnahmetechnik, die ich in ähnlicher Form schon mal im Forum gestellt hatte. Leider wurde die aber nicht treffend beantwortet.
Du hast einen L-Extreme Filter genutzt. Kann man mit diesem vor der Aufnahme fokussieren bzw. läßt er genug "Sternenlicht" durch oder muß man zunächst ohne Filter fokussieren.

Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut. Ich habe mit Filter an Deneb mit Bartinov am Canon Display fokussiert. Das ist nicht ganz leicht weil nicht viel Licht durchkommt. Aber ich finde es ist ganz gut gelungen. Du musst immer mit Filter fokussieren weil das zwei optische Flächen sind und sicher marginal die Fokuslage ändert. Ich hoffe, meine Antwort hilft.

VG und CS
Daniel
 
Nachtrag: das ist meine erste Aufnahme mit dem L-Extreme. Ist ja nicht ganz billig aber ich bin begeistert...weil jetzt die Anzahl nutzbarer Nächte deutlich größer ist!
 
Ja, hilft 100%! Leider konnte mir niemand aus der Praxis so eine Antwort liefern, nur Vermutungen.

Mal eben nachgesehen. Deneb ist schon sehr hell und ich habe nur eingeschränkte Sicht Richtung Norden incl. Einschränkungen nach NW und NO. Da bleiben mehr oder weniger nur Polaris, Kochab, Alkaid, Dubhe und Alioth als helle Sterne übrig. Muß ich noch mal in mich gehen, ob ich einen Filter dann "riskiere". Es sind ja in der Tat nur wenige Nächte dieses Jahr gewesen und entsprechend Murphys Law dann meistens schön mit Mond beschienen...

Grüße
Hartmut
 
Hast Du eine Goto Montierung? Ich mache das Alignment mit hellen Sternen...hab das noch ohne Filter gemacht am Kameradisplay. Dann habe ich den Filter reingesetzt und einen hellerem Stern in der Nähe des Objekts angefahren...da hilft Goto natürlich aber auch ein gut eingestellter Sucher. Dann habe ich genau fokussiert mit Filter und Bartinov. Dann das Objekt angefahren und Testaufnahme wg. Bildausschnitt. Und dann ging es los. So lange nur einen Stern wie Vega, Deneb, Altair siehst, hast Du kein Problem. Ich denke auch schwächer gehen noch am Display mit Zoom. Dann musst du halt ohne Maske scharfstellen nach "Gefühl" bis die Sternabbildung so klein wie möglich ist. Das Strahlenmuster der Bartinov Maske sieht man dann nicht mehr. Falls Du am Laptop arbeitest mit großem Bildschirm ist es noch mal einfacher...
 
Habe eine EQ6R-Pro. Alignment mache ich per Plate-Solving (Astroberry) mit Guiding Cam auf den ersten Stern und dann noch mal mit der Hauptkamera (Omegon veTEC533c) auf den ersten und einen zweiten Stern. Fokussieren mache ich bei beiden mit Bahtinov.
Vom Prozess her alles kein Problem.
Nur sind die oben genannten Sterne wohl die hellsten in meinem Himmelsausschnitt (visuelle Helligkeit ca. 1.75 - 2.05). Die von Dir genannten sind ein bisschen heller, da komme ich aber nicht hin. Bildschirm ist ein 23''. Eventuell Belichtungszeit erhöhen, auch Binning bis 4x4 geht....:unsure: Bahtinov wäre schon besser als "Gefühl" ;).
Meine Tendenz würde auch eher zum Optolong L-eHance 2'' gehen...
 
Musst Du wissen. Ich habe in meinem Astroverein gefragt und die Tendenz für meinen Heimathimmel zwischen Essen und Velbert war der L-Extreme.

Mit Deinem Set-up und Bildschirm wird das bestimmt gehen. Es gibt einige Vergleichstests online.

Ich denke beide Filter sind gut. Der Extreme ist mit zwei mal 7nm breite halt schon speziell und holt viel Kontrast raus.

Gibts bei Dir niemanden, der Dir mal so einen leihweise zum Testen gibt?

Lass mal wissen, wie die Entscheidung ausgeht.

VG
Daniel
 
Ich schau mir die alle noch mal (auf dem Papier und YT) an! Ansonsten habe ich leider keinen persönlichen Kontakt zu einem Hobby-Freund.

Danke nochmals!

Grüße
Hartmut
 
also den Soap Bubble Nebula kann ich für seine Verhältnisse recht deutlich erkennen. Spricht für den Dual Narrowband. Eine Aufnahme mit einer DSLR dieses Nebels habe ich glaube ich noch nie gesehen!
 
Danke! Jetzt musst Du mir helfen, denn darauf habe ich nicht geachtet...wo im Bild ist der denn? ;-)
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
DanielM
Datum
Bilder angesehen
716
Kommentare
12
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
20210925_105241.jpg
Dateigröße
9,4 MB
Abmessungen
4586px x 3550px

Diesem Medium teilen

Oben