NGC6995 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC6995

NGC6995

Die Nächte sind recht hell und vor allem kurz, aber dank Schmalbandfiltern geht glücklicherweise trotzdem immer was :). Kritik ist gerne willkommen.
Beobachtungsort
Braunschweig
Aufnahmedatum
24. Juni 2022
Belichtungszeit
Gesamt 110 min. (Ha: 30 x 120 s; OIII: 25 x 120 s)
Aufnahme Details
Teleskop: Skywatcher Esprit 100
Kamera: QHY163
Jep, gefällt mir!

C&C:
Der Sauerstoff-Anteil wirkt etwas schwach im Verhältnis. Den kannst du vielleicht noch etwas hochziehen.

Bei den Schleiern und dem satten Sternfeld kommen RGB-Sterne immer besonders gut.
Mal darüber nachgedacht? Da reichen ja ein paar Minuten.
 
Hallo Dominik,
danke für deine Nachricht. Die Gewichtung von Wasserstoff und Sauerstoff hatte ich ganz plump der narrowband photometric colour calibration in PI überlassen, man könnte den Sauerstoffteil aber sicher noch etwas stärker betonen.

Mit den Sternfarben bin ich voll bei dir. Eigentlich war auch der Plan noch ein paar RGB-Aufnahmen zu schießen, nur sind schon beim Sauerstoff die ersten Wolken durchs Bild geflogen und dann war der Himmel dicht. Evtl. mache ich die bei der nächsten Gelegenheit noch :).
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Jonas1646
Datum
Bilder angesehen
229
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
RGB_CC.jpg
Dateigröße
7,4 MB
Aufnahmedatum
Fr, 24 Juni 2022 4:31 PM
Abmessungen
4644px x 3390px

Diesem Medium teilen

Oben