NGC7331-Stephans Quintett
Die Galaxie NGC7331 in ca. 46 Millionen Lichtjahren Entfernung, dazu die Galaxie Gruppe Hickson 92, besser bekannt als Stephans Quintett in ca. 300 Millionen Lichtjahren Entfernung.
Beobachtungsort
Mein Garten in Willich am Niederrhein
Aufnahmedatum
8. September 2021
Belichtungszeit
247 x 3 Minuten, in Summe also etwas über 12h
Aufnahme Details
Newton 8" F5 mit MaxField KK, EOS 550Da bei ISO400 ohne Filter, montiert auf meiner EQ6-R
Aufgenommen in zwei Nächten am 08. und 09.09.
Weitere technische Details
Gestacked mit APP, bearbeitet mit Photoshop und Lightroom.
Das ist so schön rauscharm, da kannst Du eigentlich - für meinen Geschmack - gerne noch etwas mehr schärfen für mehr Details in den Galaxien, glaube da kann man noch was rauskitzeln. Nicht am Ende einmal, sondern zwischendrin immer mal wieder ein bisschen.

greetz,
Arne
 
Hallo Arne,

ich habe noch mal mit unterschiedlichen Methoden versucht noch etwas heraus zu kitzeln, aber viel mehr geht da nicht. Ich habe im Zuge der Bearbeitung immer wieder geschärft. Immer mit unterschiedlichen Methoden. Es ist wohl halt doch 'nur' ein 8" Newton und die Auflösung liegt bei ca. 0.95"/Pixel.
Aber dennoch danke für den Tipp!

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Arne,

also ich habe mir beide Bilder (vor allem den 100% Crop des Quintetts) jetzt mal am Monitor nebeneinander angeschaut. Dabei kommt es mir so vor, als würde meine Aufnahme sogar noch einen Ticken mehr Details zeigen. Zum Beispiel an dem doppelten Arm von NGC7319. Wobei meine Sterne etwas größer sind als in Deiner Aufnahme. Beide Bilder sind anscheinend recht nah am Limit der 8“. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Deine Bearbeitung von NGC7331 besser finde. Die längere Belichtungszeit ist halt rauschärmer und kann, meinem Blick nach, ein klein Wenig mehr Details zeigen, aber dass da noch mehr geht, ohne dass man Artefakte rein rechnet, glaube ich nicht. Ein interessanter Vergleich ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Michael
 
Hey Michael,
finds auch immer interessant an solchen Sachen zu vergleichen - hast ja auch gerade die neue Aufnahme von Sigfried gesehen... das zeigt mir eigentlich, dass das Seeing noch nicht wirklich begrenzt bei uns :)

greetz,
Arne
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
wynnie
Datum
Bilder angesehen
374
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC7331-Stephans Quintett2.jpg
Dateigröße
13,6 MB
Aufnahmedatum
Do, 09 September 2021 3:29 PM
Abmessungen
4419px x 3101px

Diesem Medium teilen

Oben