NGC7380.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC7380.jpg
Philip91

NGC7380.jpg

hier mal eine Aufnahme mit dem 8" Newton von NGC7380. Die Aufnahme ist mit dem Optolong L-Extreme entstanden und wurde mit APP und PS in Ha und OIII Kanal zerlegt und wieder als HOO zusammengefügt. Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen :)
Beobachtungsort
Niedersachsen - Soltau - Garten
Aufnahmedatum
22. April 2021
Belichtungszeit
ca. 11 Stunden
Aufnahme Details
8" Skywatcher Newton - ZWO Asi 183mc pro - Skywatcher EQ6R Pro
Weitere technische Details
Optolong L-Extreme
Ich hab zwar Schmalbandfilter, aber selten im Einsatz. Es mangelt bei mir am wissen wie ich das mit den OSC Lights sinnvoll verbinden kann.
Wenn einer helfen kann, gerne per p.N.
CS York
 
Ich finde es ist hübsch, nur zu "matt". Bei 11 Stunden müsste da doch mehr gehen?
Tendenziell sind auch bedeutend mehr Details in dem Bild versteckt. Ich war vielleicht einfach etwas vorsichtig bei der Bearbeitung weil ich werder ein vollkommen verrauschtes noch ein zu glattgebügeltes Bild haben wollte :) für mich ist es so der Kompromiss wo man sich das Bild auch noch in 100% ansehen kann :)
 
Moin,
ich habe noch nie mit einem dual narrowband filter gearbeitet, und kann deswegen auch keine Tipps geben. Damit gute Farben hinuzubekommen ist sicherlich nicht so einfach. Aber die Farben könnten schon noch etwas mehr Wumms vertragen, auch bei den Sternen fehlt so ein bisschen der Knaller-Effekt. Aber bisher sieht das schonmal ganz gut aus, würde mich freuen hier noch die Wumms-Variante zu sehen!

CS Hoschie
 
Habe mir gerade das Histogram in Gimp angeschaut. Das Histogram ist links steilflankig Du bist "links" davon mit dem Beginn Deiner Kurve. Da kannst Du m.E. mehr an die "Kante" gehen, ohne Bildinformation zu verlieren. Das Farbrauschen ist wenig zu bemerken, auch bei etwas mehr Belichtung und Farbsättigung. Bei 11 Stunden Belichtung sind da richtig Reserven im Bild, ich habe ja nur mit dem komprimierten 8-bit jpg etwas gespielt. Ist aber natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Zeitgeist tendiert ja aktuell zu "poppigen" Farbbildern, ich mags eigentlich auch lieber etwas zarter und pastellig. :) Aber wäre auch auf die "Wumms"-Variante gespannt
 
Ja Leute vielen Dank für die Kommentare :)

und da etwas mehr Wumms :D
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Philip91
Datum
Bilder angesehen
232
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC7380.jpg
Dateigröße
1,7 MB
Aufnahmedatum
Do, 29 April 2021 10:08 PM
Abmessungen
3000px x 2074px

Diesem Medium teilen

Oben