Ngc891 mit 76/300 Mini Newton Selbstbau | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Ngc891 mit 76/300 Mini Newton Selbstbau
Hallo Holger,
wirklich überraschend was mit Deinem Equipment so geht.
Aber mal anders herum betrachet - mit einem 300mm/f4 Objektiv (keine Obstruktion) und
einer kleinen Nachführung sollte sich auch solch gutes (!) Ergebnisse machen lassen?

VG & CS Frank
 
Guten Morgen Holger,


über die lange Zeit die ich schon fotografiere haben sich eine Menge Objektive angesammelt,
viele noch aus Ostproduktion -
Sonnar 135/3.5 von CZJ - leicht, scharf, war mir aber bisher zu lichtschwach, ich überlege es zum Guiden einzusetzen
Pentacon:
135/f2.8 – viel Farbe, nicht so scharf wie das CZJ, nicht mehr genutzt
200/f2.8 - (für die Six gerechnet), viel Farbe, relativ schwer aber mit Stativanschluss, für Astro eher ungeeignet, leider
200/f4 - mäßige Schärfe, eigentlich gar nicht so schlecht
300/f4 - mäßige Schärfe, eigentlich gar nicht so schlecht, hat auch einen rotierbaren Stativanschluss,
wäre zum Guiden wohl auch geeignet
Alles in allem: die modernen Objektive von CANON, SAMYANG und SIGMA sind durchweg besser,
was bei den Preisen und der Entwicklung der Technik zu erwarten ist.
Hier mal ein Bild mit Canon650+Sigma135/1.8

Ich finde aber Deinen „experimentellen“ Ansatz spannend! Ich mache das ja für mich, zur Freude und um zu lernen.
Mit den Profis will ich nicht konkurrieren.

Übrigen: die Maksutov-Fotoobjektive waren für mich durchweg eine Enttäuschung. Selbst die vielgelobte Russentonne (neu) habe ich wieder zugeschickt.

Ich werde mich mal auf dem (Gebraucht-)Markt umsehen, nach einem kleinen, leichten Newton,
der vielleicht sogar an einer Reisemontierung vom Schlage SW AD funktioniert (zB. 114/500, 2kg, ~200€).
Die Möglichkeit mit einem linsenlosen System mal die Infrarotfähigkeit meiner ZWO290MC zu nutzen wäre schon reizvoll.

Danke für die Berichte und Links - Frank.
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
234
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
ngc-891_3111019-201120c.jpg
Dateigröße
42,8 KB
Abmessungen
719px x 531px

Diesem Medium teilen

Oben