ngc891_2018-11_(299x100s).jpg
steffens

ngc891_2018-11_(299x100s).jpg

NGC 891 und Abell 347 Galaxiencluster mit 6" Newton, DSLR vom Stadtbalkon

Mit einer Nikon D7200 am Billig-Newton 152/750 bewaffnet und bestem Blick auf die Lichtglocke von BASF und Mannheim habe ich mich im November mal an das Feld mit NGC 891 und das Abell 347 Cluster gemacht.
Leider habe ich noch kein Autoguiding-Setup und nur eine ältere NEQ6, daher habe ich nur Subs von 100 Sekunden gemacht. Richtig rund und scharf sind die Sterne damit natürlich nicht, aber ich habe knapp 300 brauchbare Frames zusammenbekommen. Nach einigen EBV-Verrenkungen im Kampf gegen die Lichtverschmutzung ist das herausgekommen - ich hoffe, es gefällt etwas.
Würde mich über Tips zur Verbesserung natürlich sehr freuen.

CS
Steffen
Das sieht doch recht ordentlich aus. Mir gefällt dein Ergebnis gut. Schöne Farbe. Tolles Feld das du dir ausgesucht hast.
 
Sehr schön mit den vielen kleinen Galaxien, tolle Farben und Umfeld. Mir gefällt es sehr!
 
Stadtbalkon? Du machst doch Witze. (Und mir Hoffnung!) Ein herrliches Feld und das ästhetisch geframed, i.e. die Action geht in der Diagonalen "den Berg hinauf".
K.A., was Deinen Newton billig macht (sicher im österreichischen Wort-Gebrauch, der in D "preiswert" bedeutet?). Aber wenn ich so eine Sternform wie hier sehe, komm ich einfach ins Schwärmen. Das können Refraktoren eben nicht, dass Sterne wie Sterne im Märchen aussehen. Und in einem weiten Feld wie diesem sind die Spider-Spikes eine Bereicherung, keine Ablenkung, finde ich.

Clear BASF-Skies ;)
Silver
 
Sehr schöne und gelungene Aufnahme! Mehr Galaxieen als Sterne und wie gesagt schöne Farben!!
Mit welche Software hast du es bearbeitet?
 
Vielen Dank für die vielen netten Worte :)

Na gut, das Teleskop war wohl "preiswert" ;). Ein Omegon, eher Einsteigergerät denke ich.
Kalibrierung, Registrierung und Stacking habe ich mit Siril gemacht.
Bildbearbeitung dann mit Darktable und etwas Gimp/Fitswork um die Sterngrößen ein wenig zu reduzieren.
 
Hi
Bin gerade unterwegs und daddel mit dem Handy.
Ein tolles Bild!!!
... und das noch mit den beschriebenen Bedingungen.
Sollte ich mal NGC891 aufnehmen können, werd ich “dein“ Bildfeld als Referenz nehmen.
Frohes Weihnachtsfest und herzliche Grüße
Thomas
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
steffens Deep-Sky
Hinzugefügt von
steffens
Datum
Bilder angesehen
1.062
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
ngc891_2018-11_(299x100s).jpg
Dateigröße
2,2 MB
Abmessungen
3840px x 2519px

Diesem Medium teilen

Oben