NGC891_Abell347 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
NGC891_Abell347

NGC891_Abell347

Wollte mal sehen, ob der Galaxienhaufen sichtbar wird. Wird!
Beobachtungsort
Ortsrandlage, Garten
Aufnahmedatum
15. September 2020
Belichtungszeit
Stack von 30 sec Bildern, gesamt 58 min,
Aufnahme Details
ISO 2000, Pentax K5 II unmodifiziert, 8"/f4 Newton mit GSO-Optik, GPU-Korrektor auf Losmandy GM 8, ohne Guiding
etwas dunstig und feucht
Weitere technische Details
DSS, Flats Darks und Bias, Stretch und Bildfeld ebnen in Fitswork, Feinarbeit in Lightroom
Servus Werner,
schönes Bild! Beim reinzoomen viele Details in der Galaxie und sehr viele Hintergrundgalaxien.
Die Bearbeitung ist herrlich unaufgeregt, schön dezent.
Du magst aber auch Hinweise, die dich weiterbringen. Ich würde mit hastalavistagreen oder irgend was ähnlichem etwas Grün rduzieren, der Hintergrund wirkt mir etwas grünlich, ist bei meinen auch oft der Fall. Und dann die Farben ein wenig aufdrehen. Mache ich in Photoshop, da gibt es aber auch andere Varianten.
Du hast Flats gemacht? Da passt irgend etwas nicht, die Ecken sind dunkel. Womöglich brauchst du einen größeren Fangspiegel?
Wenn ich nach noch nicht einmal einem Jahr so ein Bild hingelegt hätte wäre ich wahnsinnig stolz gewesen.

CS
Gottfried
 
Hallo Gottfried
hätte als Zwischenschritt GIMP. Da ginge es mit dem Kurvenwerkzeug, den Grünkanal ein wenig nach unten zu biegen. Sollte aber auch in Fitswork schon gehen.
Mit dem Flat hast Du mich ertappt:sneaky:.
Hatte wegen vorgerückter Morgenstunde die Flats mit diesen Parametern nicht mehr gemacht und ein "Verlegenheits-Masterflat" aus einer ganz anderen Serie mit verrechnet. Und ja, der Fangspiegel ist knapp (70mm), aber wenn ich passende Flats mache, dann geht es!

Grüße, Werner
 

Medieninformationen

Kategorie
Galaxie
Hinzugefügt von
werner_klinger
Datum
Bilder angesehen
427
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC891_Abell347_58min_2000.jpg
Dateigröße
5,2 MB
Aufnahmedatum
Mi, 23 September 2020 7:43 PM
Abmessungen
4529px x 3109px

Diesem Medium teilen

Oben