Nordamerikanebel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
  • Wartungsarbeiten am 24.09.2021 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr

    Am Freitag, den 24.09.2021 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt.
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam
Nordamerikanebel
SmilingJ

Nordamerikanebel

Aufnahmedatum
17. Juli 2021
Belichtungszeit
16 x 300 Sekunden
Dazu müsste ich wirklich einmal einen Blog-Eintrag oder besser eine extra Seite "Gear/Ausrüstung" machen...

Ich habe das einmal auf die Schnelle zusammengestellt. Leider kann ich das wohl Bild nicht direkt einbetten, daher gibt's das nur als Link.

Darin zu sehen:

Zum Befestigen der ganzen Sachen, haben mir die Schrauben gereicht, die ich bei all meinem Astro-Kram so mit dazu bekommen habe plus ein Doppelpack ganz normale 3/8 "Kameraschrauben".

Links ist die Schnellwechselplatte, auf der die ASIAIR befestigt wird. Mittig oben wird das Teleobjektiv samt Kamera angebracht (das Objektiv würde in diesem Bild "nach unten" zeigen). Rechts das Sucherrohr und die Guide-Kamera.
Neu hinzukommen wird unterhalb der Aufnahme für die ASIAIR noch eine Konstruktion, mit der ich die 12V-Ausgänge auf USB-Ports adaptiere, um damit meine Objektivheizungen zu betreiben. Dies wird ebenfalls mit einer kleinen Arca-Aufnahme befestigt, da an der Schiene oben und unten Arca-Klemmen befestigt werden können.
Sollte ich auf die Idee kommen, mit einem kleineren Objektiv zu fotografieren, müsste ich höchstwahrscheinlich "vorne" (hier "unten") oder mittig nochmal eine Arca-Aufnahme platzieren, da ich andernfalls wahrscheinlich die Schiene im Bild hätte. Aktuell vermute ich jedoch, dass ich dieses Problem nicht haben werde, da ich für kürzere Brennweiten (11-20mm oder 35mm) vermutlich auf die (dann ungeguidete) Star Adventurer zurückgreifen würde.

---

Edit: Auf dem Bild im Blog ist anstelle der TS-Prismenschiene noch die Schiene der Star Adventurer zu sehen. Diese habe ich jedoch inzwischen ausgetauscht, um HEQ5 und Star Adventurer parallel nutzen zu können.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
SmilingJ
Datum
Bilder angesehen
103
Kommentare
2
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
2021-07-17_ngc_7000.jpg
Dateigröße
750,6 KB
Aufnahmedatum
Di, 20 Juli 2021 9:01 PM
Abmessungen
1920px x 1266px

Diesem Medium teilen

Oben