Nordamerikanebel
markusbodensee

Nordamerikanebel

Hallo Sternefreunde,

anbei ein Belichtung von NGC7000 und Umgebung bei relativ guten Verhältnissen.

Viele Grüsse

Markus
Aufnahmedatum
21. Mai 2022
Aufnahme Details
Aufgenommen mit Canon EF 135 L und Canon EOS 600Da auf der Skywatcher NEQ 5-Montierung ohne Guiding, ohne GoTo. 90 Lights à 150 Sekunden, dazu 40 Darks, Flats und Bias bei ISO 800 und Blende 3.5. Schnelle Bildverarbeitung mit Deepskystacker und Fitswork.
Moin Markus,

sehr schönes Bildfeld, wobei sich die Dunkelnebel auch gut absetzen. Diesbezüglich ein Tipp.
Das Bildfeld um gut 3/4 nach links verschoben zeigt keine Emissionsnebel, aber sehr schöne Dunkelregionen.
Diese Region, beginnend mit dem kleinen Reflektionsnebel IC 5076, der auch in deinem Bild links zu sehen ist, hatte ich mal aus Versehen ( schlecht gezielt) aufgenommen, und fand ich recht attraktiv.


lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

danke fürs Feedback! Die von Dir angesprochene Region passt noch nicht so recht in der "Entwicklungsphase" mit dem 135er, zuvor werden noch ein, zwei Klassiker belichtet...

Dafür wurde die Region bereits seinerzeit mit dem 50er Sigma Art "mitgenommen" :) LINK

Viele Grüsse

Markus
 
Na dann mehr mit den Klassikern, Markus. :) Das verlinkte Bild mit dem 50iger Sigma Art finde ich immer noch klasse.

lg
Wolfgang
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
markusbodensee
Datum
Bilder angesehen
497
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
NGC7000 135 klein.jpg
Dateigröße
2,4 MB
Abmessungen
1920px x 1277px

Diesem Medium teilen

Oben