NOVA CAS 2021 ( V1405 Cas ) , NGC 7635 und  M52 ( NGC 7654 )
Florin77

NOVA CAS 2021 ( V1405 Cas ) , NGC 7635 und M52 ( NGC 7654 )

Beobachtungsort
bei Bamberg
Aufnahmedatum
15. Juni 2021
Belichtungszeit
80x100 sec mit Gain 1630 Offset 18 bei -20
Aufnahme Details
Newton 8" F/4,5
Weitere technische Details
APP , Gimp , Ich habe weiter noch keine Ahnung wie ich bearbeiten soll.
Hi,

man könnte durch getrennte Bearbeitung von Nebel und Sternen diese noch etwas zurücknehmen und den Nebel prominenter hervortreten lassen. Entweder mittels klassischer Sternenmaske oder Starnet++ (neuronales Netz).

Wobei mir aber gerade in Kombination mit dem offenen Sternhaufen die brillanten Sterne sehr gut gefallen. Objekte inmitten der Milchstraße liegen nun mal im Sternengewimmel, und das kommt hier finde ich sehr schön raus. Mir gefällts!

CS, Bernd
 
App und ein Program wie Gimp ist schon eine starke Combo. APP liefert dir mehr oder weniger perfekt geebnetes, gestrecktes und coloriertes Ausgangsmaterial auf Knopfdruck. Das ist das einzige Programm, das ich kenne, dass das so hinbekommt.

Mich wundert eher, dass du das so früh aufnimmst. Der kumuliert doch erst um 7. In drei vier Monaten geht da ne ganze Ecke mehr, wenn der fast im Zenit steht.
 
Hallo! Ich werde natürlich auch im Jul , Aug. belichten, aber ich belichte erst so zwischen 00:30 bis 2:30-03:00 . Da möchte ich mehr Licht sammeln 5 bis 10 Nächte .
Ich habe auch am So den 13. ausprobier aber ich habe nur ein HFR Wert zwischen 3,1 bis 3,5 und die Sternen haben schlecht ausgeaschaut . Dazu habe ich versucht die Kamera mit -25 zu betreiben und ist in die Hose gegangen. Es war viel zu warm draussen . Gestern nacht ( heute früh ) mein HFR Wert ist zwischen 2,5 und 2,75. Autoguiding 0,25-0,5". Aber leider nur 80 Aufnahmen . Ab 03:00 ist schon wider hell. Die 2 Nächte möchte ich nicht zusammen fügen . Am Do den 17. versuche ich das ganze nochmal .

Ich sollte mich mal mit dem Pixinsight zu beschäftigen.

Gruss Florin
 
Hallo Florian,
ist Dir bewusst, dass Du auch die Nova Cass erwischt hast?
Gruß
Rainer
 
Hi,

man könnte durch getrennte Bearbeitung von Nebel und Sternen diese noch etwas zurücknehmen und den Nebel prominenter hervortreten lassen. Entweder mittels klassischer Sternenmaske oder Starnet++ (neuronales Netz).

Wobei mir aber gerade in Kombination mit dem offenen Sternhaufen die brillanten Sterne sehr gut gefallen. Objekte inmitten der Milchstraße liegen nun mal im Sternengewimmel, und das kommt hier finde ich sehr schön raus. Mir gefällts!

CS, Bernd

Servus Bernd ! Ich habe gesehen ein Video auf Youtube mit ein Werkzeug im Pi das die Kalibration der Sterne bzw Nebel durch Astrometrie durchgeführt wird . Das will ich ausprobieren . Plus möchte ich mir ein Ring über den Hauptspiegel einbauen so das die HS Halterung ( diese Krallen ) ausgeblendet werden . Dadurch hoffen ich dass die Sternen weniger Lichthalo haben werden.
Noch viel zu tun...

Gruss Florin
 
Ich finde es sehr schön, ich mag es wenn viele Sterne zu sehen sind ?
Mit welcher Kamera hast du aufgenommen?
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Florin77
Datum
Bilder angesehen
821
Kommentare
13
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
BILACUSARE_2-RGB-session_1-mod-lpc-cbg-csc-St_ULTIMUL_dupa gimp-DeNoiseAI-standard.jpeg
Dateigröße
15,5 MB
Aufnahmedatum
Di, 15 Juni 2021 1:03 PM
Abmessungen
4130px x 2750px

Diesem Medium teilen

Oben