Omega Centauri NGC5139
Astro Steve

Omega Centauri NGC5139

Um die 10 Millionen Sterne enthält der Kugelsternhaufen Omega Centauri
Belichtungszeit
120x30s
Aufnahme Details
10 Zoll Newton, ASI1600mm pro LRGB
Tolle Aufnahme gefällt mir ....

was ist das eigentlich für ein Newton ? Marke?
ganz gewöhnlicher oder spezieller? sehr gute Abbildung ....
 
Hi Steve,
ich kapier da was nicht!
Was ich nicht verstehe ist der Bildausschnitt? Ist das ein Mosaik? Der Sternhaufen hat fast 60 Bogenminuten Ausdehnung. Bei 1000mm Brennweite entspricht das in der Brennebene 20mm. Der chip der ASI Kamera ist 13x23mm, du zeigst hier ein Widefield mit viel Umgebung oder ist das eher nur der Kernbereich?
Sorry für die Frage...
VG Frank
 
Hi Steve,
ich kapier da was nicht!
Was ich nicht verstehe ist der Bildausschnitt? Ist das ein Mosaik? Der Sternhaufen hat fast 60 Bogenminuten Ausdehnung. Bei 1000mm Brennweite entspricht das in der Brennebene 20mm. Der chip der ASI Kamera ist 13x23mm, du zeigst hier ein Widefield mit viel Umgebung oder ist das eher nur der Kernbereich?
Sorry für die Frage...
VG Frank
Hi Frank, ich verstehe die Frage nicht?
Siehe das FOV mit der 1600er und 1000mm genau wie auf meinem Bild.
VG Steve FOV Astronomy Tools
 
Hi Steve,
das sieht gut aus. Danke für den Link! Das Tool ist eine gute Sache, unabhängig von Stellarium:y:;)
Naja, scheinbar ist der KSH noch ausgedehnter, soll 55' groß sein.
M13 dagegen 15'. Was für ein Unterschied!
VG und schönen Maifeiertag
Frank
 
Hi Steve,
das sieht gut aus. Danke für den Link! Das Tool ist eine gute Sache, unabhängig von Stellarium:y:;)
Naja, scheinbar ist der KSH noch ausgedehnter, soll 55' groß sein.
M13 dagegen 15'. Was für ein Unterschied!
VG und schönen Maifeiertag
Frank
Im gesamten mag er sicher noch weitaus ausgedehnter sein, allerdings habe ich die Aufnahme sogar etwas beschnitten, mir wäre jetzt nicht aufgefallen dass da die vereinzelten Sterne noch dazu gehören, das müsste man ganz einfach recherchieren, wäre sogar interessant!
CS Steve
 
Ich denke dein Bild zeigt den gesamten Kugelhaufen, mit der zentralen Verdichtung. Der Randbereich deines tollen Bildes zeigt immer noch Kugelhaufen Sterne!!! Der ist halt so groß, leg da nochmal ne Schippe drauf, Steve!
VG Frank
 

Medieninformationen

Kategorie
Kugelsternhaufen
Hinzugefügt von
Astro Steve
Datum
Bilder angesehen
1.221
Kommentare
13
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Omega Centauri NGC5139_komprimiert.jpg
Dateigröße
7,4 MB
Abmessungen
3840px x 2888px

Diesem Medium teilen

Oben