• Ankündigung Wartungsarbeiten durch Serveranbieter - Termin: zwischen dem 25.11.2019 und 29.11.2019 / Während der Updatearbeiten, die nachts ab 00:00 Uhr zu lastarmen Zeiten stattfinden, stehunsere Homepage für ca. 60-120 Minuten nicht zur Verfügung. E-Mails die in diesem Zeitraum eingehen werden verzögert an uns zugestellt.
Orion mit Landschaft
RodrigoBorgia

Orion mit Landschaft

Hallo Freunde der nächtlichen Fotokunst,

Im April/Mai möchte ich gerne mit dem Sigma 50mm Art mehrzeilige hochauflösende Sternenpanoramen mit Landschaft machen.

Hierzu habe ich am Wochenende unter Halbmond einen kleinen Test gemacht.

Nikon D750
20 Bilder
f1.4
ISO3200
Systemblitz mit Sphere

Leider bekommt Photoshop das nicht so gut zusammengesetzt. Der Sternenhimmel ist voller fehler. Kann jemand eine Software empfehlen? Ich probiere ansonsten die nächsten Tage mal Hugin aus.

Ich hoff es gefällt euch trotzdem :)

viele Grüße

Alex
Hi Alex, mehr als 2-Zeilig dürfte schwierig werden. Zu viel Zeit, zu viel Versatz.
Mit Nodalpunktadapter und 20mm Brennweite sollte es gehen. PTGui oder PanoramaDeluxe sollten das dann schaffen.

CS Jörg
 
Hi Jörg,

ok sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Ich werde mit dem Sigma noch ein bisschen probieren. Ansonsten kommt es dann unter den Hammer und dafür dann das Nikkor 20mm f1.8 oder das Sigma 20mm f1.4. Muss mal gucken welches bei Sternen besser abschneidet. Hat jemand Erfahrungen?

viele Grüße

Alex
 
Moin Alex, ich habe auch zwei Objektive aus der Art Reihe für Crop und das 35er für Vollformat.
Sowohl das 24er als auch das 20er 1.4 haben starke Koma-Fehler an den Rändern.

Erwäge mal das 20mm 1.8 Samyang und das 15mm 2.4 Irix, beide Vollformat-Objektive, beide bilden gut ab. Das Irix hat auch sehr interessante Eigenschaften (fühl- und justierbarer Infinity-Punkt, arretierbar).

LG Jörg
 

Medieninformationen

Album
Sonstiges von RodrigoBorgia
Hinzugefügt von
RodrigoBorgia
Datum
Bilder angesehen
136
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben