Orion Nebel und Running man Nebel
ocupado

Orion Nebel und Running man Nebel

Komposit aus folgenden Belichtungen:
12 x 20 sec @ 400 ASA
12 x 2 min @ 800 ASA
10 x 5 min @ 800 ASA
7 x 5 min @ 1600 ASA
8 x 10 min @ 800 ASA

Takahashi FS102 NSV
Losmandy G11
Canon EOS 20Da
Webcam autoguiding @
Vixen ED81 + 2x barlow
Processing with ImagesPlus, PS CS2

Aufnahmeort: Roetgen/Eifel
Moin,
so einen Himmel hab ich leider nicht. Da muss ich schon den IDAS zur Hilfe nehmen.
Komm doch mal rüber :/
 
Eine schöne Aufnahme ist dir da geglückt.

Allerdings würde ich künftig von 1600 ASA Abstand nehmen, da du dudurch viel Rauschen ins Bild bekommst.

Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

das Rauschen....auf dem Bild ist eine Überschärfung... Im Winter kann ich mit der 20Da problemlos auf die 1600 ASA gehen (im Sommer verzichte ich auch auf die 1600ASA, da haste vollkommen recht, dann wirds zu unruhig..).

Ohne die Überschärfung ist das Bild völlig glatt aber leider ziemlich unscharf. Ich habe das sichere Geühl, das der Fokus nicht perfekt war. ?)
Aber ich werde am Wochenende mal andere Herangehensweisen in der Bildbearbeitung testen, in dem ich ein paar neue Layer an den DIM zones anlege...

Danke Dir,
schöne Grüße
Mark
 
Hallo Mark,

großes Lob für dieses und die anderen Bilder, die Du hier eingestellt hast. Insbesondere Deine Bildverarbeitung ist phänomenal. Meine Rohbilder mit der 30d (mod.) (z.B. vom Pferdekopf-Nebel) sehen so ähnlich aus wie Deine, aber das Endergebnis ist nicht ansatzweise so gut. Gibt's hier ein paar gute Bücher oder Tutorials zur BV, die Du nennen könntest oder war das alles "learning by doing"?

Viele Grüße

Max
 
Vielen Dank für die Anerkennung.

Meine Kenntnisse habe ich aus dieser Literatur:
Photoshop Astronomy von R. Scott Ireland (leider nur in englisch) Dieses Buch lohnt sich wirklich zu lesen...

Der Rest ist dann "learning by doing"... but much doing...

Schöne Grüße
Mark

PS: Ich kämpfe mich nun schon gut 3 Jahre durch die Bildbearbeitung und widme dem Thema meine gesamte Freizeit.... Frag meine Freundin :pfeif:
 
Hallo Mark,
Zitat von ocupado:
PS: Ich kämpfe mich nun schon gut 3 Jahre durch die Bildbearbeitung und widme dem Thema meine gesamte Freizeit.... Frag meine Freundin :pfeif:
Lieber nicht!, frag mal meine Frau :pfeif:

DAS ist mal ein sehr schönes Foto dieser Region! - alle Achtung.
Die Überschärfung - naja, darüber kann man locker hinweg sehen, wenn man sich die Details in den nicht verrauschten Regionen betrachtet. Die sind nämlich selten gut herausgearbeitet. Sehr gute Arbeit :respekt2: - das kommt von einem, der selber noch übt... :schwitz:

Zur Nord-Süd-Ausrichtung mache ich mal einen neuen Thread auf (unter "Astrofotografie").

Viele Grüße
Matthias
 
Stark!!!!! :respekt2: :respekt: :hochachtung: :super:
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von ocupado
Hinzugefügt von
ocupado
Datum
Bilder angesehen
420
Kommentare
10
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben