Oriongürtel_Weitwinkel_85mm.jpg | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Oriongürtel_Weitwinkel_85mm.jpg
MGE-84

Oriongürtel_Weitwinkel_85mm.jpg

Beobachtungsort
Frauental an der Laßnitz
Aufnahmedatum
11. Januar 2022
Belichtungszeit
164x15 sek
Aufnahme Details
ISO 1600; Lichtverschmutzung und Mondlicht; Kamera: Nikon D5300a Optik: 85mm Objektiv f/10 Blendenstellung
Weitere technische Details
Ohne Filter
Hallo,

angesichts der Umstände ziemlich gut :y:
Aber ich glaube, dass abblenden auf f10 nicht nötig ist. Da geht doch sehr viel Licht verloren. Normalerweise sind die Objektive bei f5.6 schon ganz brauchbar. Spätestens ab f8 wird es dann meist wegen der Beugung an der Blendöffnung wieder schlechter.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

angesichts der Umstände ziemlich gut :y:
Aber ich glaube, dass abblenden auf f10 nicht nötig ist. Da geht doch sehr viel Licht verloren. Normalerweise sind die Objektive bei f5.6 schon ganz brauchbar. Spätestens ab f8 wird es dann meist wegen der Beugung an der Blendöffnung wieder schlechter.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Danke.
Das Objektiv kann f1,8, leider war der Mond so derart störend bei f4 und f5, dass es nicht anders ging um die Reflexe auf dem Objektiv so gering wie möglich zu halten und diese durch die Bildbearbeitung noch rauszubekommen.

Die Bilder mit Offener Blende waren alle unbrauchbar.

Gruß und CS Mario
 
Ok, wenn der Mond so nah steht … aber bei dem aktuellen Wetter muss man ja jede Gelegenheit nutzen :rolleyes:

Viele Grüße
Michael
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternfeld
Hinzugefügt von
MGE-84
Datum
Bilder angesehen
138
Kommentare
6
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
Oriongürtel_Weitwinkel_85mm.jpg
Dateigröße
902,2 KB
Abmessungen
3800px x 2138px

Diesem Medium teilen

Oben