Orionnebel -Kernbereich
komposer

Orionnebel -Kernbereich

Beobachtungsort
OWL
Aufnahmedatum
21. Januar 2020
Belichtungszeit
2442 x 0,2 Sekunden
Aufnahme Details
12" F5 Dobson und Asi120mm
Hallo Holger!

Cool! Ein Blick in den Sternen-Kreißsaal.....Trapez ohne Nabelschnur;)
Kommst du mit deinem Setup auch an Infrarotobjekte ran?​

VG Frank​
 
Hallo Frank,

die Asi120mm hat keinen UV/IR Sperrfilter verbaut und da ich hier ohne Barlow aufgenommen habe war auch keiner nötig. Somit geht die Aufnahme bis in den IR Bereich hinein. Ich könnte z.B. mit dem RG610 Filter erst ab 610nm aufmachen aber damit habe ich mich bei Nebeln bisher nicht beschäftigt.
Bei der durch die manuellen Plattform bedingten kurzen Belichtungszeit will ich so viel wie möglich Licht einfangen.
Der Orionnebel hat da allerdings durch seine enorme Helligkeit eine Sonderrolle. Für den Kernbereich reichen ja schon die 0,2 Sek. aus.

Gruß,
Holger
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
443
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
orionkern-210120gshell-wc.jpg
Dateigröße
44,7 KB
Abmessungen
896px x 701px

Diesem Medium teilen

Oben