Orionnebel | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie
Orionnebel
Doktor_Zoom

Orionnebel

Nicht gerade eine Top Referenz, aber ich bin dennoch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Freue mich über Tips, wie ich mit meinem Equipment noch Verbesserungen erreichen kann. Würde mir das Objekt gerne noch mal vornehmen solange es noch einigermaßen geht.
Viele Grüße
Beobachtungsort
Stöckigt
Aufnahmedatum
14. Februar 2021
Belichtungszeit
104s
Aufnahme Details
Sony 7sm3 iso 3200 13 Einzelbilder a 8s und 13 Darks Objektiv Sony g Master 70-200 mit 2 fach telekonverter Blende 5.6 Brennweite 400mm Nachführung I option Sky Tracker pro

Lichrverhältnisse eher schlecht
Weitere technische Details
Gestackt mit Sequator Bearbeitung LR
Der Orionnebel war auch einer meiner ersten DSO die ich fotografiert habe. Damals noch mit meiner Canon 1000Da.
Ich habe da ca. 30s belichtet und weniger Iso genommen. Vielleicht probierst du das mal aus um mehr Nebeldetails rauszuholen. Hab aber auch erst viele Fotos gemacht um auszuprobieren, welche Einstellungen meiner Kamera zu M42 passen. Jetzt habe ich eine gekühlte - alles wieder neu ausprobieren :)
CS York
 
Im November'20 habe ich den Orionnebel mit einem sehr ähnlichen Setup aufgenommen. Sony A7R astromodifiziert mit einem Sony G 200-600 Zoom bei 600mm und F6.3. Hatte lediglich noch einen Optolong L-Pro Clip-In Filter in der Kamera.
War eigentlich nur ein Testschuss um mich im Gürtel des Orions zu orientieren, deshalb die extrem geringen Belichtungszeiten (3x30s bei ISO-6400).
Soll kein Gut-Beispiel sein, sondern nur ein "Hallo, ist ja witzig, da haben wir fast das gleiche gemacht." :)
Als Tipps eventuell: ISO erhöhen (du hast ja ein ISO-Monster...!) bis sich das Histogramm leicht vom linken Rand löst und dann so viel wie möglich Belichtungszeit sammeln.
LG, Jörg
Link zur Grafik: https://abload.de/img/orionnebelm423x30siso0lj5d.jpg.
 
Danke Jörg, ja ich werde in den nächsten Tagen das Ganze nochmal etwas gewissenhafter angehen. Ich habe auch nochmal an diesem Bild gebastelt und konnte etwas mehr Details rausholen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Gas- und Reflexionsnebel
Hinzugefügt von
Doktor_Zoom
Datum
Bilder angesehen
211
Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Gerät
SONY ILCE-7SM3
Blende
ƒ/5.6
Brennweite
396,0 mm
Belichtungszeit
104 second(s)
ISO
3200
Blitz
Aus
Dateiname
72984F52-15D1-4E1A-925A-DCC09BE09D57.jpeg
Dateigröße
1,1 MB
Aufnahmedatum
So, 14 Februar 2021 8:33 PM
Abmessungen
1754px x 1848px

Diesem Medium teilen

Oben