Orions Gürtel
sushidelic

Orions Gürtel

Zu Silvester auf der Hütte habe ich die Vixen Polarie eingepackt, und in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar konnte ich mit dem Sigma 105 f2.8 Makro DG insgesamt ~3h auf Orions Gürtel halten. Kein Astromod, kein Filter.
Beobachtungsort
Laterns, ~1400m
Aufnahmedatum
1. Januar 2022
Belichtungszeit
350 x 30s
Aufnahme Details
ISO 400, F2.8, Nikon D800 unmodifiziert. Das Sigma hat mir Richtung Bildrand bei Offenblende schon ordentliche Kometen produziert, deswegen der Crop (maximale Höhe aus der Mitte), war mir aber lieber also die Sternstrahlen beim Abblenden.
Weitere technische Details
Gestackt mit SIRIL, Endbearbeitung Photoshop
Wow, als ich das Bild angeguckt hatte, war ich wirklich sicher, dass du eine modifizierte Kamera verwendet haben musst. Ohne ist das Ergebnis nur noch beeindruckender! Das schnelle Objektiv hat da sicherlich noch sein Übriges dazu getan.

In welcher Gegend hast du das denn aufgenommen?

Freundliche Grüße
Gerrit Erdt
 
Hallo Gerrit,
die Aufnahme entstand oberhalb Laterns/Vorarlberg, auf etwa 1400m Höhe. Da war der Himmel schon recht dunkel, und Neumond :). Die Durchsicht war aber leider nicht perfekt, Milchstraße war nur grade so direkt sichtbar. Ca. 2 Stunden der Aufnahmen der Nacht musste ich wegwerfen, da die hellen Sterne deutliche Dunst-Halos hatten. Hat mich auch erstaunt, dass doch recht viel HA auf dem Material war, trotz recht alter unmodifizierter Kamera.
Sterne habe ich mit Starnet++ abgezogen und später wieder dazuaddiert, der Hintergrund ist ohne Masken gemacht, reiner Asinh Stretch in Siril, und etwas Gradationskurven / Sättigung in Photoshop. Dass Barnards Loop dann doch recht gut zu sehen war, hat mich gefreut.
Zur Hütte muss man vom Parklatz noch ca. 300 Höhenmeter zu Fuss (bei Schnee) hinauf, mit Essen, Kameraequipment und Co. hatte ich 28kg auf dem Rücken. Wie gerne würde ich da mal ein paar klare Nächte mit Laptop, Astrocam, Filtern und besserer Optik hoch!
LG Michael
 
Hi Michael,

Ja, die Gegend sieht recht gut aus. Astro-Hüttenurlaub in Österreich ist wirklich was schönes, da kann man wirklich sehr guten Himmel bekommen!

Mit 1400 Metern warst du wahrscheinlich gerade so niedrig, dass du noch knapp im Dunst warst. Damit hatte ich leider beinahe jedes Mal Probleme....

Die letzten Meter zu Fuß wären mit großer Ausrüstung natürlich eine echte Herausforderung o_O

CS Gerrit
 
Krass - war gerade auch ziemlich überrascht, dass da so viel Ha rüberkommt unmod.. aber das liegt wohl auch am guten Himmel und f2.8 - knappe 3h bei Blende 2.8 sind halt auch mal eben ca. 9h bei f5..
Schönes Bild!

greetz,
Arne
 
Und 3 Stunden bei einem SQM von 21 entsprechen eben auch schon 7,5h bei einem SQM von 20 (Die SQM Werte habe ich jetzt einfach mal so ganz grob aus dem Bauch geschätzt). Und schon wird der Faktor, den Arne ansprach, noch mal um einiges größer, wenn man es mit zu Hause und langsamerer Ausrüstung vergleicht :)

CS Gerrit
 
@Gerrit Erdt oh - wo kann man das nachlesen, wie das berechnet wird mit den SQMs und der Belichtungszeit? Das würd mich nämlich jetzt auch mal interessieren.
 
ah cool - danke :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Sternfeld
Hinzugefügt von
sushidelic
Datum
Bilder angesehen
866
Kommentare
8
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Bild-Metadaten

Dateiname
orion_laterns.jpg
Dateigröße
2,3 MB
Aufnahmedatum
Mo, 03 Januar 2022 12:13 PM
Abmessungen
2000px x 2000px

Diesem Medium teilen

Oben