Pelikan

Pelikan

EOS 350, 6x 5min mit TAK E 200, 800mm, f-4.

Gruß: Bruno
Hallo Bruno,

also mir fällt da die Kinnlade runter. :respekt2:

Das Bild hat eine gewisse Tiefe, wenn man sich es länger anschaut. Besonders, wenn man sich den oberen Rand des Nebels mit den davor stehenden Sternen ansieht. Ich finde das beeindruckend.

Und auch die Schärfe ist super.
Es ist zwar sehr "rot", aber wir wissen ja nicht, wie rot solche Objekte wirklich sind. Ich finde das Foto spitze - allein schon von der Aufnahmequalität her. Schade finde ich nur, dass der Nebel etwas ins "Bild gepresst" erscheint. Das lässt sich aber wohl bei 800mm in Zusammenhang mit einer EOS 350D nicht vermeiden.

Hast Du das Foto noch weiter bearbeitet?

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

Danke für deine Worte. Die Aufnahme wurde an 2 aufeinander folgenden Tagen mit 2 unterschiedlichen EOS 350 erstellt. Die 1. Camera ist eine Testcamera vom Astro-Shop (dem Original). Wir haben vorher einen man. Weissabdleich gemacht, konnten aber diese H-alpha Empfindlichkeit nicht verhindern. ;) Die 2. EOS 350 ist eine mit dem "alten" Baader-Filter. Die Fokussierung wurde mit einem angeflanschten Robofocus und DSLR-Focus gemacht. Die Fokuslage ist sehrstabil, da der TAK E200 einen Eisenblechtubus hat und somit 2,5x weniger Temperaturwanderung als ein Alutubus. Die Bildauschnitte waren nicht ganz deckungsgleich, sondern leider um 20% in der Langseite verschoben. Ich habe mich in der Bildbearbeitung zurückgehalten und denke, da ist noch viel mehr drin, da ich eigentlich ein Anfänger in dieser Hinsicht bin.

Gruß: Bruno
 
Hallo Bruno,

das mit dem Fokus muss mir mal jemand erklären. Der erscheint mir auf Eurem Foto einfach perfekt zu sein. Das wäre nach meinem Wissensstand mit dem Robofocus allein nicht zu bewerkstelligen.
Ich "dümpel" hier zZ mit meiner 300D rum, wo ich einen knackscharfen Focus nicht wirklich auf Anhieb hinbekomme. Dass ich den Sucher knicken kann weiß ich. "DSLR-Focus" sagt mir erst mal nix.

Gruß
Matthias
 
...es ist schon erstaunlich, wie man mit einem kleinen Teleskop und ner Diggi Knipse Fotos erstellen kann, über das selbst die Paranal Leute staunen würden. Kompliment, 8000mm gegen 200mm Öffnung, super!...
 
Hallo Matthias,

DSLR-Focus ist ein Aufnahme und Fokussierprogramm (Payware), mit dem die (vorwiegend) EOS Kameras bis Eos 350 und 20Da gesteuert werden können. Google mal bitte. Beim Autofokus wird über ein Ascom/Robofokus Protokoll über die o.g. genannte Software ein Schrittmotor mittels einer separate Ansteuerbox angesteuert.

Zum Fokussieren:

Ein Stern (5m) wird leicht defokussiert aufgenommen und mittig gestellt. Danach macht die Software eine Sequenz von ca. 10 Aufnahmen und verstellt jedesmal den Fokussierer mit einer einstellbaren Schrittzahl (Erfahrungswert). Bei jeder Aufnahme wird Helligkeit und Sterndurchmesser gemessen und grafisch in Kurven, in Werten, im Peak und letztlich der Ausschnittsaufnahme dargestellt. Der am besten ermittelte Wert wird zum automatischen Ansteuern vorgeschlagen, auch das Spiel des Fokussierers kann in den Parametern berücksichtigt werden. Mit den fast spielfreien Antrieb war der Autofocus-Betrieb auf Anhieb möglich. Die Autofocus-Antriebe und den Anbau habe ich selbst durchgeführt. Weiteres sollte wir speziell im entsprechendem Themenblock "Selbstbau/Reparatur" behandeln.

Zu diesem Thema habe ich im Sternkieker 2/08 der GvA einen bebilderten Artikel geschrieben.

Gruß: Bruno
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von HHastro
Hinzugefügt von
HHastro
Datum
Bilder angesehen
997
Kommentare
5
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Oben